Altstadt für Alle: Der erste Abschnitt des Mobilitätsbands ist fertig

Unterhalb der Kirche St. Peter, am „Kirchmauerplätzle“, liegt nun das Mobilitätsband.
Unterhalb der Kirche St. Peter, am „Kirchmauerplätzle“, liegt nun das Mobilitätsband. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Seit dem vergangenen Montag ist der erste Teilbereich des Großprojekts „Altstadt für Alle“ fertig gestellt: Unterhalb der Kirche St. Peter, am „Kirchmauerplätzle“, liegt nun das Mobilitätsband. Gemeinsam bewegten sich Bürgermeister Matthias Henne, die Erste Beigeordnete Monika Ludy, Dr. Margret Brehm sowie Marcel Hedrich probeweise auf dem neuen Belag. Matthias Henne betonte, dass es sich bei „Altstadt für Alle“ um ein ganz besonderes Projekt mit Strahlkraft über die Grenzen Bad Waldsees hinaus handle. Barrierefreiheit sei ein wichtiges und richtiges Zukunftsthema.

Stadtbaumeisterin Andrea Denzel bedankte sich im Namen der Stadt herzlich bei Dr. Margret Brehm, die auf den Rollstuhl angewiesen ist, und bei Marcel Hedrick, das stark sehbeeinträchtigt ist, sowie den zahlreichen anderen, die sich seit Beginn der Planungen eingebracht hatten und mit wertvollen Anregungen die Planungen laufend unterstützt hatten. „Ohne Sie wären wir nicht so weit, wie wir heute sind“, sagte Denzel.

Dr. Margret Brehm zeigte sich vom Belag des Mobilitätsbandes begeistert und auch Marcel Hedrich lobte die Kontraste sowie die Führung für Sehbehinderte. Lediglich die Farbe sei für ihn zu hell und blende ihn. Andrea Denzel erklärte, dass die Farbe mit der Zeit nachdunkeln werde. Im kommenden Frühjahr werden am „Kirchmauerplätzle“ noch zwei Bänke aufgestellt sowie drei Laubbäume gepflanzt.    

Brigitte Göppel