„Alte Hopfenhalle“ eröffnet am 1. März in Siggenweiler bei Tettnang

Viel Holz, viel Platz und sehr gemütlich: Die neue Gaststätte des Hopfenguts ist das Kernstück der „Alten Hopfenhalle“ und macht am 1. März zum ersten Mal auf.
Viel Holz, viel Platz und sehr gemütlich: Die neue Gaststätte des Hopfenguts ist das Kernstück der „Alten Hopfenhalle“ und macht am 1. März zum ersten Mal auf. (Bild: Hopfengut No.20)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Festsaal und Biergarten, Gastwirtschaft und Hopfengut-Laden: Die „Alte Hopfenhalle“ im Hopfengut No.20 bei Siggenweiler erstrahlt in neuem Glanz.

Über ein Jahr lang haben die Geschwister Locher das historische dreistöckige Gebäude saniert –  nun hebt sich der Vorhang für das neue gastronomische Herz des Hopfenguts. „Wir starten ab Mittwoch, 1. März, in die Eröffnungswochen bis Ende April“, freut sich Charlotte Müller: „Es wird tolle Programmpunkte geben, unter anderem unser Sonntagsfrühstück und regelmäßige Führungen durch das neue Gebäude mit spannenden Geschichten von der Idee bis zur Fertigstellung. Außerdem haben wir auch abends geöffnet.“

Die beliebte Gastronomie des Hopfenguts ist ins Erdgeschoss eingezogen. Mit 70 Sitzplätzen auf 145 Quadratmetern lässt sich hier wunderbar einkehren und es ist genug Raum für Bus-Gruppen und überschaubare Feiern, aber auch für Kleinkunst und Konzerte. Hier finden auch die moderne Bio-Küche Platz, die alle Stockwerke versorgt. Im neuen Laden im Zwischengeschoss gibt es verschiedene Biere vom Fass zur Verkostung und ein Ladencafé, in dem man sich zum Beispiel nach der Führung stärken kann. Und ganz oben strahlt der 15 Meter hohe Festsaal für bis zu 140 Personen, mit bodentiefen Fenstern und Panoramablick. Er ist bereits bestens gebucht für Feiern und Hochzeiten. Das Einzige, was jetzt noch auf die Fertigstellung wartet, ist der Biergarten.

Hell und luftig: Der Festsaal unter dem Dach der „Alten Hopfenhalle“ ist für Feiern und Events bereits bestens gebucht.
Hell und luftig: Der Festsaal unter dem Dach der „Alten Hopfenhalle“ ist für Feiern und Events bereits bestens gebucht. (Bild: Hopfengut No.20)

Das neue Schmuckstück im Hopfengut No.20 in Tettnang ist fertig

„Es ist geschafft – wir eröffnen Altes neu!“ freuen sich die Geschwister Locher. Vor über fünf Jahren hatten sie damit begonnen, ihr Hopfengut No.20 auf den Kopf zu stellen. Ein historisches Gebäude in eine Eventlocation zu verwandeln wird ein Abenteuer, das war klar. Das Ausmaß der Herausforderungen und Wendungen hatte es allerdings in sich: „Ein Schritt vor und zwei zurück, würde den Verlauf unseres Projekts nicht korrekt beschreiben“, blickt Lukas Locher zurück: „Die Schrittfolge eines wild getanzten Flamencos trifft es deutlich besser.“

Doch nun ist der Stress vergessen: „Umso verrückter ist das Gefühl, heute durch die fertiggestellte neue ‚Alte Hopfenhalle‘ zu schlendern“, sagt Lukas Locher. Für seine Schwester Charlotte Müller erfüllt sich ebenfalls ein Traum: „Wir wollten einen Ort schaffen, der für regionalen Genuss und für unsere Verbundenheit zum Hopfen steht. Ein Ort, der dem Anspruch gerecht wird, dass dort die schönsten und emotionalsten Momente im Leben gefeiert werden können. Wir sind überzeugt, dass uns das gelungen ist.“

Ab 1. März ist die neue Gaststätte von Mittwoch bis Samstag von 17 bis 22 Uhr, Sonntags von 12.30 bis 18 Uhr geöffnet, der Laden jeweils von 10 bis 18 Uhr. Im Hopfenmuseum ist Mittwoch bis Sonntag öffentliche Führung um 14 Uhr.

Weiter Informationen unter www.hopfengut.de.

(Pressemitteilung: Kapitelhaus Presse & PR)