Alpinunfall in der Rappenlochschlucht: Wanderer stürzt 4 m in die Schlucht

Vorsicht ist geboten: Die Rappenlochschlucht ist eine ca. 500 m lange Klamm in Vorarlberg.
Vorsicht ist geboten: Die Rappenlochschlucht ist eine ca. 500 m lange Klamm in Vorarlberg. (Bild: Damüls Tourist-Info)

Die in Dornbirn gelegene Rappenloch- und Alplochschlucht zählen zu den größten Schluchten Mitteleuropas und sind ein beliebtes Wanderziel. Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, begab sich am 22. Juli ein 41-Jähriger vom Rappenlochstadel zu Fuß zur Rappenlochschlucht.

Auf der 2. Holzbrücke wollte der an Diabetes leidende Mann sein Blutzuckermessgerät herausholen. Dieses entglitt ihm, fiel über das Brückengeländer und blieb auf einer Grünfläche unterhalb der Brücke liegen.

Die Bergrettung kam zum Einsatz

Der Mann kletterte selbständig zu der Grünfläche runter und holte das Gerät. Beim Wiederaufstieg rutschte er jedoch ab und stürzte ca. 4 Meter in die Schlucht hinab. Der Verletzte, welcher am Unfallort ansprechbar war, wurde von der Bergrettung Dornbirn geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Dornbirn geflogen.