Alpha Sicherheit: Corona Kontrollen sind undankbares Geschäft

Thorsten Bilke ist Inhaber des Sicherheitsunternehmens Alpha Sicherheit aus Weingarten.
Thorsten Bilke ist Inhaber des Sicherheitsunternehmens Alpha Sicherheit aus Weingarten. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Die Corona Pandemie setzt den Menschen zu. An vorderster Front zur Durchsetzung der Corona Regeln stehen die Polizei und aber oft auch Mitarbeiter von Firmen wie dem Weingartener Sicherheitsdienst „Alpha Sicherheit“. Ein oft undankbarer Job, denn viele vergessen: auch hinter den Sicherheitsleuten stecken Menschen.

Bereits seit über einem Jahr plagt uns der Coronavirus sowie die aufgrund der Pandemie erlassenen Einschränkungen. Viele Millionen Menschen warten gespannt vor dem Fernseher, was die Länder oder der Bund verkünden. Kommt eine neue Regelung, ist das für die Ordnungsbehörden oft eine Stresssituation und zieht viele Diskussionen mit sich.

Thorsten Bilke, Inhaber des Weingartener Unternehmens „Alpha Sicherheit“ ist seit 2008 im privaten Sicherheitssektor tätig. Eigentlich hatte man bisher Veranstaltungen gesichert – doch seit Beginn der Corona Pandemie stehen auch die Kontrollen zur Einhaltung der Corona Einschränkungen auf deren Aufgabenliste. Alpha Sicherheit ist ein bekanntes und beliebtes Sicherheitsunternehmen in der Region. Viele Vereine und Veranstalter setzen auf Bilke und seine Mitarbeiter.

In Lebensmittelläden hatten die Corona Einschränkungen anfangs nicht unbedingt die Wirkung, die man damit erzeugen wollte. Viele Menschen drängelten sich dicht an dicht aneinander vorbei. Doch aufgrund der seit April geltenden Verschärfungen haben auch die Lebensmittelhändler reagiert. Alpha Sicherheit kontrolliert mittlerweile in mehreren Geschäften der Region die Einhaltung der Corona Vorgaben.

„Die Aggressivität der Leute ist ein Problem“ erzählt Alpha Sicherheit-Inhaber Thorsten Bilke. Immer wieder würden seine Mitarbeiter bepöbelt und beleidigt werden. Die aufgeheizte Stimmung würde sich auch besonders bei den Jugendlichen bemerkbar machen. „Viele haben ein Problem mit einer respektvollen Umgangsform“ so Bilke. Der Umgang untereinander sei bei vielen Menschen mittlerweile sehr schwierig geworden.

Angriffe auf Mitarbeiter

Bisher waren gewalttätige Auseinandersetzungen noch die Ausnahme, doch trotzdem gab es sie bereits.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens wurde am Eingang eines Marktes bereits tätig angegriffen, als er zwei Personen auf die Masken- und Einkaufswagenpflicht aufmerksam machte.

„Diese Situationen sind zwar noch die Ausnahme, häufen sich aber“ so der 45-jährige Thorsten Bilke. Auch Gewaltandrohungen seien schon vorgekommen.

Auch in den Reihen von Alpha Sicherheit gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Einschränkungen, an deren Auftrag ändern tut das aber nichts: „Die Regeln haben wir nicht gemacht, wir sind für die Durchsetzung zuständig. Das ist unsere Arbeit“ sagt Bilke.

Mitarbeiter sind am Limit

Teilweise 10 bis 12 Stunden arbeiten Bilkes Sicherheitsmitarbeiter in den Geschäften. Aufgrund der vielen Diskussionen und Auseinandersetzungen sitzt bei ihnen der Frust mittlerweile tief: „Die Einsatzbereitschaft hat abgenommen“ so Bilke.

Die Stimmung sei derzeit nicht gut. Das liege unteranderem auch daran, dass die Arbeit nicht mehr so abwechslungsreich ist wie zu Zeiten vor der Pandemie ist.

Umsatzeinbußen

Nicht nur die Konflikte während den Kontrollen haben Bilke und seinem Team zugesetzt. Auch die massenhaften Absagen von geplanten Veranstaltungen seit Februar 2020 rissen ein vier Wochen langes Loch in das Auftragsbuch. Rund 60.000 Euro Umsatzeinbußen hatte Alpha Sicherheit im Januar und Februar 2021 im Vergleich zu 2020 zu verzeichnen. Die erste Soforthilfe im März 2020 hatte ihnen geholfen, bei den anderen Coronahilfen verlief der Prozess dann allerdings schleppender.

Aber trotzdem ist Thorsten Bilke überzeugt: „Die Auftragslage hat sich mittlerweile recht gut kompensiert“ sagt er. Die Kontrollen der Corona Verordnung, der Hausmeisterdienst, den Alpha Sicherheit ausgebaut hat, Aufträge der Deutschen Bahn und die Kontrollen im Schienenersatzverkehr haben bei der Kompensation geholfen.

Hoffnung und Respekt vor der Zeit – wenn Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen

Die immer weiter sinkenden Inzidenzen sowie der Impffortschritt bringen Hoffnung auf baldige Lockerungen. Doch bis es wieder eine vollumfängliche Fasnet oder weitere Feste geben wird, ist es noch ein langer weg.

Bilke blickt gespannt in die Zukunft und hat Bedenken: „Das wird bei den ersten Veranstaltungen richtig scheppern“ glaubt er.

Die Hoffnung aber bleibt, dass Alpha Sicherheit baldmöglichst wieder auf Veranstaltungen aktiv sein kann und das möglichst ohne Konflikte.