Alois Burkhardt zum hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten ernannt

Alois Burkhardt mit Bürgermeister Matthias Henne.
Alois Burkhardt mit Bürgermeister Matthias Henne. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Zum ersten hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee ist Alois Burkhardt am heutigen Mittwoch von Bürgermeister Matthias Henne ernannt worden. Somit trägt er ab dem 1. März den Titel „Erster Stadthauptfeuerwehrinspektor“, verbunden mit einer neuen Uniform.

„Lieber Herr Burkhardt, 17 Jahre lang haben Sie ihre Feuerkameradinnen und Feuerwehkameraden mit Herz und viel Empathie als Kommandant geführt und sich stets für sie eingesetzt – und das alles ehrenamtlich“, sagte der Bürgermeister bei der Zeremonie gestern Nachmittag im Rathaus. „Mit jährlich etwa 250 Einsätzen ist das im Ehrenamt nicht mehr zu stemmen.

Hinzu kommen noch wöchentliche Proben und Lehrgänge sowie unzählige weitere Aufgaben zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist die Entscheidung, dieses wichtige Amt hauptamtlich zu besetzen, absolut richtig und wichtig.“ Es freue ihn sehr, dass der Gemeinderat Alois Burkhardt am 12. Oktober einstimmig gewählt habe, so der Bürgermeister weiter. „Das haben Sie und Ihre Kameradinnen und Kameraden mehr als verdient. Denn es ist auch ein Zeichen sowie Wertschätzung gegenüber allen Feuerwehrangehörigen für diese wichtige Aufgabe, die hier tagtäglich geleitstet wird – unter Einsatz der eigenen Gesundheit, ja sogar des eigenen Lebens.“ Die Einsatzfreude Burkhardts und aller Feuerwehrleute vermittle den in Bad Waldsee lebenden Menschen ein Gefühl der Sicherheit. „Wenn es brennt oder wenn Hilfe nötig ist, dann ist auf Alois Burkhardt und seine Feuerwehrfrauen und -männer stets Verlass“, sagte Matthias Henne und dankte allen Feuerwehrangehörigen von ganzem Herzen für ihren Einsatz zugunsten der Stadt und der Ortschaften.

Alois Burkhardt wurde im Jahr 2003 zum Feuerwehrkommandanten gewählt und ist derzeit in seiner vierten Amtsperiode. Zudem ist er seit 2005 stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Ravensburg. Zu den Aufgaben des Feuerwehrkommandanten gehören die Leitung und Organisation der Feuerwehr mit 165 Feuerwehrangehörigen in den Einsatzabteilungen Stadt, Reute-Gaisbeuren, Haisterkirch, Mittelurbach und Michelwinnaden. Darüber hinaus gehören 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 18 Mitglieder der Altersabteilung an. Der Kommandant kümmert sich um die Einsatzdienste, die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte und die Technik, wozu die Beschaffung von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen zählt. Auch der vorbeugende Brandschutz sowie das Krisenmanagement und der Bevölkerungsschutz zählen zu seinem umfangreichen Aufgabengebiet. Der hauptamtliche Feuerwehrkommandant ist Angestellter der Stadtverwaltung (Fachbereich Sicherheit, Ordnung, Standesamt, Soziales). Sein Arbeitsplatz befindet sich im Feuerwehrhaus sowie in Räumlichkeiten der Stadtverwaltung.

Brigitte Göppel