Allgäuer Genussmanufaktur nach Renovierung wieder geöffnet

: Der neue Betriebsleiter der Urlauer Genussbrauerei Jan Rieken freut sich auf Besucher bei der Bierprobe im Brauereikeller.
: Der neue Betriebsleiter der Urlauer Genussbrauerei Jan Rieken freut sich auf Besucher bei der Bierprobe im Brauereikeller. (Bild: Allgäuer Genussmanufraktur)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Auch wenn das gefühlte Frühjahr noch ein paar Wochen entfernt scheint, startet in der Allgäuer Genussmanufaktur in Leutkirch-Urlau am 1. März, dem meteorologischer Frühlingsanfang, das Besucherprogramm „Frühlingserwachen“.

Nachdem die Genussmanufaktur eine Woche für Renovierungsarbeiten geschlossen hatte erwartet die Besucher in Zukunft täglich von Mittwoch bis Sonntag besondere Programmpunkte der einzelnen Genuss- und Kunsthandwerker.

Immer zur vollen Stunde um 11, 13, 14 und 15 Uhr wird in dem von fast 1000 Bürgern getragenen Genossenschaftsprojekt ein attraktiver Programmpunkt geboten. Das kann zum Beispiel eine Bierprobe im Brauereikeller oder eine Entdeckungsreise durch die Welt des Kaffees in der Kaffeerösterei sein oder eine Vorführung darüber wie ein Spieluhr-Elefant hergestellt wird.

Sicherlich werden auch die Darbietungen der Alphorn-Akademie und die Vorführung „Schmelzen und Gießen von Edelmetallen“ in der Goldschmiede jung und alt interessieren. Die täglichen Programmpunkte werden ab 01.03. auf der Homepage www.allgaeuer-genussmanufaktur.de und im Eingangsbereich der Genussmanufaktur aufgelistet.

Der ehrenamtliche Genossenschaftsvorstand Benedikt Dransfeld sagt, „Wir freuen uns sehr auf das neue Besucherprogramm „Frühlingserwachen“ weil wir dadurch die Attraktivität für unsere Besucher weiter erhöhen können. Nach nun mehr dreieinhalb Jahren seit der Eröffnung bedarf es einer Neuerung.“

Sein Vorstandskollege Christian Skrodzki ergänzt „Wir haben zwar auch im Jahr 2022 wieder über 20.000 Besucher begrüßen dürfen, aber so langsam merken wir, dass unsere Stammgäste nach Neuerungen fragen.“ Aktuell sucht die Genossenschaft wieder nach einem BäckermeisterIn, der sich in der Genussmanufaktur mit einer kleinen, aber feinen Bäckerei selbständig machen möchte.

Für eine freie, kleine Mietbox im Dachgeschoss ist die Genossenschaft ebenfalls auf der Suche nach interessierten Kunsthandwerkern, Künstler oder Kreative.

(Pressemitteilung: Allgäuer Genussmanufraktur)