Alles klarmachen zum Anker lichten: Interboot nimmt Kurs auf die 61. Ausgabe

Motorboote am Stand von Europe Marine.
Motorboote am Stand von Europe Marine. (Bild: Messe Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Die Sonne scheint, der Wind frischt auf: Die 61. Interboot macht sich bereit zum Ablegen. Mit an Bord sind vom 17. bis 25. September 2022 rund 300 Aussteller und vertretene Firmen, die ihre Produkte, Zubehör und Branchen-Neuheiten im Motorboot-, Segelboot- sowie Funsport-Bereich in sechs Hallen präsentieren.

Wassersport erlebbar zu machen, gehört zu den Markenzeichen der Interboot in Friedrichshafen und nach zweijährigen Corona-Kapriolen kann die internationale Wassersport-Ausstellung wieder verstärkt ihr Gesicht zeigen: „Trotz der Pandemie haben wir die Interboot kontinuierlich und erfolgreich durchgeführt. Darauf können wir nun aufbauen. In der kommenden Auflage planen wir endlich wieder umfangreichere Testmöglichkeiten für alle Wassersportfans in den Messehallen, im Freigelände und auf dem Bodensee“, berichten Messe-Chef Klaus Wellmann und Projektleiter Felix Klarmann. Neben dem Test- und Einkaufserlebnis erwartet die Messegäste ein vielseitiges Angebot mit informativen Vorträgen, praktischen Seminaren und Workshops.

Auf der Interboot zeigt sich in sechs Hallen, dem Freigelände West und auf dem Messe-See die ganze Bandbreite des Wassersports. Anbieter von maritimer Mode, Lifestyle-Bekleidung, Accessoires und Zubehör runden das Einkaufserlebnis ab. Experten der kostenlosen Charter- und Törnberatung sowie des Segel- und Reise-Kompetenz-Zentrums geben Tipps, Infos und Ideen für alle Reiselustigen. Vorträge, Seminare und Workshops der Interboot Academy und auf der IBN Aktionsfläche machen Wassersportler fit für ihr nächstes Abenteuer auf und im Wasser.

Stand-Up-Paddel Challenge bei der Messe.
Stand-Up-Paddel Challenge bei der Messe. (Bild: Messe Friedrichshafen)

„Der Anmeldestand der ausstellenden Unternehmen ist auf dem guten Vorjahres-Niveau, viele große Marken der letzten Auflage sind wieder mit an Bord. Beliebte Aktionen wie die Interboot Surf-Days mit der stehenden Welle sowie die SUP Team Challenge im Testbecken der Halle A5 können wir in diesem Jahr wieder reaktivieren. Im Interboot Hafen liegen Boote zum Testen bereit und auch Praxis-Workshops aus dem Interboot Academy-Programm wie die Sunset-Touren mit Segel- und Motorbooten sowie das Hafenmanöver Fresh-Up können trotz des Niedrigstandes des Bodensees stattfinden“, berichtet Felix Klarmann.

Ein Testrevier gleich neben den Hallen bietet der Messe-See, auf dem unter anderem Schlauchboote mit Elektromotoren und Segelboote zum Ausprobieren bereitstehen. Ein Besuchermagnet werden die Jet-Ski-Freestyle-Shows und Moto-Surf-Demos an den Wochenenden sein. Außerdem finden dort die Demovorführungen der DLRG statt. Ein Highlight ist dabei die Vorführung der Rettungshundestaffel, die eine Person vom Grund des Sees retten wird. Auf dem Bodensee liefern sich die Teilnehmer bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Schlauchboot-Slalom sowie bei der Interboot-Trophy am ersten Interboot-Wochenende spannende Duelle um unterschiedliche Bojenkurse. 

Neu sind die VIP-Parkplätze direkt in der Halle für ein exklusives Messeerlebnis. Es ist für 49 Euro zu haben und beinhaltet die Parkmöglichkeiten in der Halle A2, den Eintritt für zwei Personen sowie ein Weinpräsent am Stand des Hagnauer Winzervereins im Foyer West.

Eine ganze Halle für Taucher und Schnorchler bietet die Messe InterDive als Parallelveranstaltung am zweiten Interboot-Wochenende (22. bis 25. September). In Halle B5 präsentieren führende Hersteller von Tauchausrüstungen und Accessoires vom Schnorchel über das komplette Tauchequipment bis hin zu Geheimtipps für traumhafte Tauchreviere eine umfangreiche Bandbreite.

Die facettenreiche Welt des Wassersports öffnet sich auf der Interboot vom 17. bis 25. September 2022. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10-18 Uhr geöffnet. Tickets sind online und an den Kassen vor Ort erhältlich. Die Tageskarte kostet 13 Euro online bzw. 17 Euro vor Ort, ermäßigt 10 Euro bzw. 12 Euro. Die Familienkarte ist für 29 bzw. 34 Euro verfügbar. Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren bezahlen 5 Euro bzw. 6 Euro. 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter WWW.INTERBOOT.DE

(Pressemitteilung: Messe Friedrichshafen)