Alle übrigen Spiele im Jahr 2020 sind abgesetzt

Alle übrigen Spiele im Jahr 2020 sind abgesetzt
Solche Bilder wird es im Jahr 2020 nicht mehr geben: Fußballer in Aktion. (Bild: tmy)

Stuttgart (tmy) – Der Württembergische Fußballverband (wfv) hat alle Verbandsrundenspiele bis einschließlich des Oberliga Württemberg bis zum Jahresende abgesagt. Diese Entscheidung hängt mit den neuen Bestimmungen rund um den verlängerten „Lockdown light“ bis einschließlich 20. Dezember zusammen. Ob und wie es im neuen Jahr weitergeht, bleibt abzuwarten.

Weil im Rahmen der Beratungen von Bundeskanzlerin Merkel mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vereinbart wurde, die seit 2. November geltenden Corona-Beschränkungen im Wesentlichen bis zu den Weihnachtsfeiertagen zu verlängern und es dadurch insbesondere keine Lockerungen für den Amateursport mehr gibt, müssen sämtliche bis zum Jahresende 2020 terminierten Spiele im wfv-Verbandsgebiet vorzeitig abgesetzt werden.

Mit Blick auf die beachtlichen Staffelgrößen in einigen Ligen war es – so der Verband – erforderlich, zunächst keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen, um sich die Möglichkeit offen zu halten, im Idealfall in diesem Jahr noch einige Spiele auszutragen. Nach wie vor habe oberste Priorität, den Vorgaben der Spielordnung Rechnung zu tragen – das bedeutet, soweit rechtlich möglich und zumutbar, vollständige Meisterschaftsrunden mit Hin- und Rückspielen zu absolvieren.

In Staffeln mit entsprechenden Mannschaftszahlen kommen deshalb auch Spiele bereits im Januar in Betracht, sollten Lockerungen beschlossen werden, die dies rechtlich ermöglichen. Die dahingehenden Überlegungen waren auch Gegenstand der Beratungen mit sämtlichen Bezirksvorsitzenden am 18. November, in der die Bedeutung eines abgestimmten, zeitlich einheitlichen Vorgehens klar gestellt und schließlich miteinander verabredet wurde.

Zudem wären keine ersichtlichen Vorteile für Vereine und Aktive zu erkennen gewesen, falls man vorzeitig – auf ungesicherter Grundlage – vollendete Tatsachen geschafft hätte. Je nach Entwicklung der Pandemie, ist die Anwendung der Quotientenregel, die Verlängerung der Saison bis in den Sommer 2021 oder die Entscheidung in Auf- und Abstiegsrunden in den einzelnen Spielklassen bis hinunter zur Kreisliga eventuell möglich.