Alfred Biolek ist verstorben

Alfred Biolek, Moderator ist mit 87 Jahren verstorben.
Alfred Biolek, Moderator ist mit 87 Jahren verstorben. (Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Köln (tmy) – Der bei Generationen von Fernsehzuschauern beliebte TV-Moderator Alfred Biolek ist tot. Der 87-Jährige Entertainer sei in seiner Kölner Wohnung friedlich eingeschlafen, berichten mehrere Medien am Freitagvormittag übereinstimmend.

Die traurige Mitteilung vom Ableben seines Vaters hatte Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur übermittelt. Der in Tschechien geborene Alfred Franz Maria Biolek hatte mehrere TV-Formate im öffentlich-rechtlichen Fernsehen moderiert und war zudem über die Jahre ein erfolgreicher Kochbuchautor geworden.

Ja, das Kochen war eine der großen Leidenschaften des Entertainers, der in seiner Sendung „alfredissimo!“ die Zubereitung von Speisen erst so richtig im deutschen Fernsehen populär machte. Und: Der passende Wein durfte bei beziehungsweise zu den Gerichten eigentlich nie fehlen. Biolek, der als homosexuell galt, vermied es stets, sich zu seiner sexuellen Orientierung offen zu bekennen, weil er die Öffentlichkeit vom Privaten stets strikt trennte.