Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!

Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!
(Bild: ©ZDF/Polizeiliche Kriminalprävention)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die TV-Sendung „Aktenzeichen XY: Vorsicht, Betrug!“ zeigt regelmäßig auf, wie gängige Betrugsmaschen funktionieren und wie sich Bürger dagegen schützen können. Die nächste Sendung wird am Mittwoch, 31. März, 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Die Themen der Sendung:

Cybertrading

Ein Mann möchte seinem kranken Bruder finanziell helfen. Mit dem Onlinehandel von Aktien erhofft er sich schnelle Gewinne. Doch am Ende verliert er seine kompletten Ersparnisse an Betrüger.

Sextortion

Eine Frau findet im Internet ihre vermeintlich große Liebe. Nach einiger Zeit überredet er sie zu pikanten Fotos, mit denen der vermeintliche Lover schließlich Gelder erpresst.

Schadenersatz-Trick

Ein Mann verkauft seinen Gebrauchtwagen. Doch neben dem regulären Verkauf hat das Opfer, ohne es zu ahnen, einen zweiten Kaufvertrag unterschrieben. Die Betrüger fordern Schadenersatz.

Lebensbedrohliche Stromschläge

Über das Internet leitet ein angeblicher Mediziner Menschen an, sich selbst Stromschläge zu geben. Er bringt die Opfer in lebensbedrohliche Situationen.

(Quelle: ©ZDF/Polizeiliche Kriminalprävention)