Airbus Helicopters übernimmt Wartungsgeschäft von ZF

Airbus Helicopters übernimmt Wartungsgeschäft von ZF
Der Schriftzug «Airbus» ist auf einem Helicopter zu sehen. (Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Donauwörth/Kassel (dpa) – Airbus Helicopters übernimmt das Wartungsgeschäft von ZF Luftfahrttechnik. Airbus-Helicopters-Vorstandschef Bruno Even sagte am Dienstagabend, damit «können wir unser Serviceangebot für unsere Kunden, einschließlich wichtiger Partner wie der Bundeswehr, verbessern».

Zuvor hatte auch die «Schwäbische Zeitung» berichtet.

ZF Luftfahrttechnik wartet den Großteil der Hubschrauberflotte der Bundeswehr, hat das H135-Hauptgetriebe und das «Tiger»-Heckrotorgetriebe geliefert und ist am H145-Programm beteiligt.

ZF-Friedrichshafen-Vorstand Wilhelm Rehm sagte: «Mit Airbus als neuem Mutterunternehmen ergeben sich hervorragende Perspektiven.» ZF Luftfahrttechnik setzte im vergangenen Jahr 85 Millionen Euro um. Das Unternehmen sitzt in Kassel-Calden und beschäftigt 370 Mitarbeiter.