AIDA Cruises spendet an die Tafeln

Die Leiterin der Rostocker Tafel, Beate Kopka, bei der Übergabe der Spende.
Die Leiterin der Rostocker Tafel, Beate Kopka, bei der Übergabe der Spende. (Bild; AIDA Cruises)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Rostock – Wasser marsch: Ganze 118 Paletten und damit rund 74.000 Liter Mineralwasser hat AIDA Cruises Mitte Oktober und am 3. November – laut Mitteilung der PREGAS GmbH aus Hamburg – an die Tafeln in Rostock, Güstrow und das Hauptlager in Neubrandenburg gespendet.

Damit konnte das Kreuzfahrtunternehmen Getränke mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum erfolgreich zur weiteren Verteilung im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern übergeben. Die Auslieferung an die Tafeln war bei weitem keine einmalige Sache: In Kooperation mit der „European Food Banks Federation“ hatte AIDAsol bereits von Juli bis Oktober rund acht Tonnen hochwertige Lebensmittel sowie 4000 Liter Getränke an die Tafeln in Marseille (Frankreich) gespendet.

Im September hatte – so die PREGAS weiter – zudem AIDAaura über 2000 Liter Getränke sowie eine Tonne Lebensmittel, darunter Süßigkeiten und Schokolade, an die Tafeln in Tallinn (Estland) geliefert. Am 29. Oktober erhielt auch die Tafel Hamburg eine AIDA-Lieferung: 24 Paletten und damit rund 16.000 Liter Wasser sowie circa 3,5 Tonnen Lebensmittel wurden als Spende in die Hansestadt geliefert. 

Die Reduzierung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen sowie Plastik- und Einwegprodukten spielt bei AIDA Cruises seit jeher eine essenzielle Rolle. Dank zahlreicher Initiativen – wie der kontinuierlichen Optimierung von Einkaufs- und Verarbeitungsprozessen – entstehen an Bord der AIDA-Flotte Jahr für Jahr weniger Lebensmittelabfälle.

Das – so schließt die Mitteilung – beeindruckende Ergebnis in 2019: Gegenüber dem Vorjahr konnten das Abfallaufkommen um 5,3 Prozent und die Lebensmittelabfälle um 15,2 Prozent pro Person und Tag an Bord gesenkt werden.