Aichstetten hat gewählt: Hubert Erath wird neuer Bürgermeister

Hubert Erath ist neuer Bürgermeister von Aichstetten.
Hubert Erath ist neuer Bürgermeister von Aichstetten. (Bild: Privat)

Aichstetten (dpi) – In Aichstetten wurde heute der neue Bürgermeister für die nächsten acht Jahre gewählt. Mit 59,6 Prozent der Stimmen wurde Hubert Erath zum neuen Bürgermeister der im Allgäu liegenden Gemeinde gewählt.

Es war ein spannender Wahlabend für die drei Kandidaten Markus Posch, Hubert Erath und Stefan Waizenegger. Am Sonntag waren 2.314 Aichstettener zur Wahl aufgerufen. Zahlreiche Wahlhelfer beteiligten sich bei der Auszählung der Stimmzettel. Am Sonntagabend gegen 19 Uhr wurde vor dem Aichstettener Rathaus das Wahlergebnis verkündet. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,17 Prozent.

Der Leutkircher Markus Posch (CDU) hatte seine Kandidatur als erster von allen verkündet. „Es ist wie es ist“ sagte Posch an der Veranstaltung am Sonntagabend. Der nun als Bürgermeister gewählte Hubert Erath war die letzten Jahre als Hauptamtsleiter der Gemeinde Aichstetten tätig, dessen Stelle nun frei wird. Der dritte Kandidat war der Aichstettener Stadtrat Stefan Waizenegger. „Ich hätte mir etwas mehr Stimmen gewünscht“ so Waizenegger.

Rund 100 Personen versammelten sich vor dem Rathaus in Aichstetten.

Das Wahlergebnis in Zahlen:

  • Hubert Erath 59,60 % – 795 Stimmen
  • Markus Posch 24,44 % – 326 Stimmen
  • Stefan Waizenegger 15,22 % – 203 Stimmen

Wahlberechtigt waren 2.314 Bürger. Davon nahmen 58,17 % (1.346 Bürger) ihr Wahlrecht in Anspruch.

Das amtliche Wahlergebnis: Hubert Erath ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Aichstetten.
Das amtliche Wahlergebnis: Hubert Erath ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Aichstetten. (Bild: KOMM.one / votemanager)

Nach mehr als 32 Jahren verabschiedet sich der bisherige CDU-Bürgermeister Dietmar Lohmiller. Er ist der derzeit dienstälteste Bürgermeister in ganz Baden-Württemberg.