Agentur für Arbeit unterstützt Last-Minute-Börse

Bestand an gemeldeten Bewerbern und gemeldeten Ausbildungsstellen im Berufsberatungsjahr 2019/2020
Bestand an gemeldeten Bewerbern und gemeldeten Ausbildungsstellen im Berufsberatungsjahr 2019/2020 (Bild:: Agentur für Arbeit)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Villingen-Schwenningen – Topaktuelle Stellenangebote, interessante Ausbildungs- und Studienplätze sowie Praktika: Von 24. bis 26. September bietet sich die Gelegenheit, die Messe Jobs for Future zu besuchen. Die Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen ist auf dem Messegelände in Schwenningen in Halle D am Stand 242 vertreten. Ausbildungssuchende, Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich am Messestand über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt informieren, nach Stellenangeboten recherchieren und zu finanziellen Leistungen und Fördermöglichkeiten beraten lassen.

Neu: Last-Minute-Börse für Ausbildungsplätze

Die Berater und Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit stellen ein breites Informations- und Vermittlungsangebot zur Verfügung, damit Betriebe und Bewerber auch in diesen herausfordernden Zeiten zueinander finden. „Es gibt weiterhin gute Chancen in vielen Ausbildungsberufen“, sagt Thomas Dautel, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen. „Aufgrund von Corona hat sich das Geschehen am Ausbildungsmarkt verzögert, deshalb weiten wir unsere Vermittlungsaktivitäten für Ausbildungsstellen in diesem Jahr aus.“ Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer wird bei der Last-Minute-Börse gezielt über die Besetzung der für das Jahr 2020 noch offenen Ausbildungsstellen informiert. Diese können auch noch im Oktober mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern besetzt werden.

Interessenten können schon jetzt ihren Wunschtermin reservieren und sich eine kostenlose und individuelle Beratung sichern: www.jobsforfuture-vs.de

Karriere bei der Agentur für Arbeit

An einem gesonderten Stand – ebenfalls in Halle D – stellt sich die Agentur für Arbeit selbst als Arbeitgeberin vor. Die Ausbilderinnen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters stehen für Gespräche und für alle Fragen zu den verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen zur Verfügung.

Entwicklung am Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2019 wurden der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen 4.361 Berufsausbildungsstellen gemeldet (194 Stellen weniger als im Vorjahr). 2.976 Personen haben sich im gleichen Zeitraum als Bewerber für Berufsausbildungsstellen gemeldet (118 Personen mehr als im Vorjahr).

Im August waren noch 1.284 Berufsausbildungsstellen unbesetzt, 515 gemeldete Bewerber hatten zum Stichtag noch keine Stelle.

Rein rechnerisch stehen aktuell jedem unversorgten Bewerber noch 2,49 unbesetzte Berufsausbildungsstellen gegenüber.