Affenberg bald mit tollem Baumwipfelpfad

Ein beliebtes Fotomotiv auf dem Affenberg ist der süße Nachwuchs der Berberaffen.
Ein beliebtes Fotomotiv auf dem Affenberg ist der süße Nachwuchs der Berberaffen. (Bild: Affenberg Salem)

Salem (pr/le) – Am 12. März startet der Tier- und Naturpark in die neue Saison. Das Team um Dr. Roland Hilgartner war fleißig, damit sich die Besucher auf eine Vielzahl an neuen Attraktionen freuen dürfen. Ob brandneuer Spielplatz, eine Schnitzeljagd per App oder der Treewalk im Herbst – es bleibt spannend.

Viele Störche sind auch schon zurück

Aktuell leben auf 20 ha rund 200 Berberaffen, die in ihrer Heimat Marokko und Algerien vom Aussterben bedroht sind, fast wie in freier Wildbahn. Neben den Besucherlieblingen trifft man auf dem Affenberg zudem auf eine der größten Storchenpopulationen im Südwesten (viele Tiere sind bereits von ihrer Reise in den Süden zurückgekehrt), auf eine große Damwildfamilie rund um Chef „Emil“ und über 100 Vogelarten.

Neues Spielparadies für Entdecker und Kletterfans

Der alte Spielplatz ist Geschichte. Stattdessen liegt die Fertigstellung des „Kleinen Rangers“ in den letzten Zügen und wird zum Saisonstart für alle Entdecker, Kletterfans und Spielfreudigen fertig sein. Hier gibt es zwei Schneckenhäuser, Nestschaukeln, einen Storchenhorst, einen eigenen Bereich für die ganz Kleinen, zwei Forscherhütten und einen Kreativbereich, in dem man sich beim Wasserpumpen und Dämmebauen austoben kann.

Digitale Kombination aus Innovation und Wissensvermittlung

Ebenfalls ganz neu ist die Affenberg-App (über die gängigen App-Stores kostenlos downloadbar). Sie führt in Form einer aufregenden Schnitzeljagd durch das Parkgelände und stellt das neu erworbene Wissen charmant und digital auf die Probe. Alle Fragen drehen sich um Affenprinzessin Amia, die in einer stürmischen Nacht ausgebüchst ist. 10 Fragen helfen, Amia wiederzufinden. Wer die spannende Reise erfolgreich absolviert hat, darf sich über einen Gutschein in Höhe von 5 Euro im Souvenirshop freuen.

Auf dem Baumwipfelpfad Auge in Auge mit den Affen

Am Affenberg Salem wird in der zweiten Jahreshälfte ein Baumwipfelpfad, auch Treewalk genannt, entstehen. Der Rundkurs wird gut 200 Meter lang sein, mehrere Brücken verbinden 12 Beobachtungsplattformen, die höchste davon rund 11 Meter über dem Boden. Der Baumwipfelpfad wird etwas entfernt vom üblichen Rundgang verlaufen und mit einem separaten Ticket zugänglich sein.

Weitere Infos zu den Öffnungszeiten und vieles mehr: www.affenberg-salem.de