Adventskalender für die Kids befüllen: 24 süße Ideen

Mit dem Aufhängen des Adventskalenders beginnt die magische Weihnachtszeit. Seid ihr noch auf der Suche nach Geschenken für eure Kids? Wir hätten da ein paar Ideen.
Mit dem Aufhängen des Adventskalenders beginnt die magische Weihnachtszeit. Seid ihr noch auf der Suche nach Geschenken für eure Kids? Wir hätten da ein paar Ideen. (Bild: Unsplash)

Nur noch wenige Tage und der Advent steht schon vor der Tür. Dann freuen sich auch die Kleinsten über eine tägliche Überraschung aus dem Adventskalender. Wie ihr den für die Kids ganz einfach befüllen könnt, zeigen wir euch – und dass ohne viel Süßies, aber dafür mit jeder Menge Abwechslung.

Im Gegensatz zu Babys bekommen Kleinkinder ab dem zweiten Lebensjahr schon so einiges vom Trubel um Weihnachten mit. Da darf ein Adventskalender nicht fehlen. Und mal ehrlich, es gibt doch nichts Schöneres als täglich die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie gespannt vor den Päckchen stehen.

Schneller DIY-Adventskalender

Wenn ihr ohne viel Aufwand noch einen hübschen Adventskalender für euren Mini vorbereiten wollt, dann wäre ein Socken-Adventskalender vielleicht eine niedliche und praktische Idee. Alles was ihr dafür braucht, sind 24 Socken. Vielleicht steuert die Omi sogar noch das ein oder andere selbstgestrickte Paar Socken hinzu. Mit einer weihnachtlichen Schleife lassen sich damit nach dem Befüllen tolle Päckchen packen.

Mit Holzklammern könnt ihr diese dann einfach an einer Schnur befestigen, die ihr beispielsweise quer durchs Kinderzimmer oder Wohnzimmer spannt. Die Nummern für die einzelnen Adventstage könnt ihr entweder direkt auf die Holzklammern malen oder ihr bastelt kleine Etiketten, die ihr an den Paketschleifen befestigt.

Egal ob Wachsmalstifte, Buntmalstifte, Fenster- oder Fingerfarben – damit lassen sich sofort weihnachtliche Kunstwerke zaubern.
Egal ob Wachsmalstifte, Buntmalstifte, Fenster- oder Fingerfarben – damit lassen sich sofort weihnachtliche Kunstwerke zaubern. (Bild: Unsplash)

Eine weitere Idee für einen supereinfachen und dennoch hübschen DIY-Adventskalender wären Papiertüten in unterschiedlichen Größen. Diese könnt ihr vor dem Befüllen selbst bemalen und mit einem Nummern-Sticker für den jeweiligen Adventstag versehen. Die einzelnen Päckchen können dann zum Beispiel auf einer Fensterbank aufgestellt werden – etwas weihnachtliche Deko dazu und ihr habt gleich auch noch ein zauberhaftes Adventsfenster gestaltet.

Süße Ideen zum Befüllen

Puh, mit was soll der Adventskalender nun aber befüllt werden. 24 Tage Advent bedeutet 24 Geschenkideen müssen her. Eines vorneweg: es muss nicht jeden Tag Schoki sein oder ein megateures Geschenk. Da haben wir viel bessere Ideen, die man an manchen Tagen zwischen Nüsse, Madarinen und Co. schenken kann, um den Kids eine Freude zu bereiten – und zwar mit jeder Menge Spielspaß und dem ein oder anderen Adventsabenteuer in der Region, das zum Familien-Event wird…

Holz- und Bau-Sets sind super Geschenke für den Adventskalender – diese könnt ihr auch auf mehrere Tage aufteilen, so muss nicht für jeden Adventstag eine extra Überraschung her.
Holz- und Bau-Sets sind super Geschenke für den Adventskalender – diese könnt ihr auch auf mehrere Tage aufteilen, so muss nicht für jeden Adventstag eine extra Überraschung her. (Bild: Unsplash)

24 tolle Geschenkideen

Idee 1: Ausmaltischdecke Weihnachten

Idee 2: Haarspangen 10er-Set

Idee 3: kleine Badeente

Idee 4: Duplo-Set „Mein erster Tierzug“ – kann auf mehrere Päckchen aufgeteilt werden

Idee 5: Besuch der Waldweihnacht im SKYWALK Naturerlebnispark in Scheidegg am zweiten oder dritten Adventswochenende

Idee 6: kleines Kuscheltier

Kuscheltiere bringen Kinderaugen zum Strahlen. Klar, kommt da ein Mini-Kuscheltier auch im Adventskalender gut an.
Kuscheltiere bringen Kinderaugen zum Strahlen. Klar, kommt da ein Mini-Kuscheltier auch im Adventskalender gut an. (Bild: Unsplash)

Idee 7: Wachsmalmäuse

Idee 8: Set aus bunten Stapelbechern – kann auf mehrere Päckchen aufgeteilt werden

Idee 9: Nachziehtier

Idee 10: Topf und Pfannen Set aus Holz

Idee 11: kleine Holztrommel

Idee 12: Strick-Fäustlinge und Ohrwärmer

Idee 13: Fensterstifte

Idee 14: Besuch des Ravensburger Weihnachtscircus

Idee 15: Holzgemüse – kann auf mehrere Päckchen aufgeteilt werden

Idee 16: Malbuch

Kleine Lesemäuse freuen sich garantiert über ein neues Buch. Und wenn es einfach ein kleines Pixi-Büchlein ist…
Kleine Lesemäuse freuen sich garantiert über ein neues Buch. Und wenn es einfach ein kleines Pixi-Büchlein ist… (Bild: Unsplash)

Idee 17: kleiner Spielball

Idee 18: Kinderwaschlappen mit Tiermotiv

Idee 19: Kaleidoskop

Idee 20: Bio-Knete „Organic Modeling Clay“

Idee 21: Ausstechförmchen „Tiere“

Idee 22: Kinder-Stempel-Set

Idee 23: Memory-Spiel

Idee 24: Besuch der PLAYMOBIL-Superhelden-Ausstellung im Schloss Aulendorf