ADAC Prüfdienst macht Halt in Sigmaringen

Der Truck steht am 2. und 3. Dezember in Sigmaringen auf dem Festplatz bei der Stadthalle.
Der Truck steht am 2. und 3. Dezember in Sigmaringen auf dem Festplatz bei der Stadthalle. (Bild: Eibner Pressefoto)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Fahrzeuge werden am 2. und 3. Dezember gecheckt

Sigmaringen – Autofahrerinnen und Autofahrer aus dem Raum Sigmaringen können ihr Fahrzeug in der ADAC Prüfeinheit kostenlos checken lassen.

Die Box, integriert in einen über 10 Meter langen Lkw, ermöglicht durch innovative digitale Technik unter anderem den Check von Reifenprofiltiefen, Bremskraft, Stoßdämpfer und Bremsflüssigkeit (soweit fahrzeugtechnisch möglich).

Zudem kann die Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion überprüft werden. Der Prüfcontainer verfügt über eine Hebebühne, sodass im Bedarfsfall die Unterseite des Fahrzeuges inspiziert werden kann. Wichtig: Die maximale Durchfahrtshöhe beträgt 1,80 Meter.

ADAC Mitglieder erhalten zwei Checks, Nichtmitglieder eine Prüfung kostenlos. Nach Abschluss wird ein Protokoll ausgehändigt, aus dem die gemessenen Werte zu entnehmen sind. Probleme am Fahrzeug können somit frühzeitig erkannt und infolge Pannenrisiken vermindert werden.

Der Truck steht am 2. und 3. Dezember in Sigmaringen auf dem Festplatz bei der Stadthalle (Georg Zimmerer-Straße). Das Prüfteam ist von 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr im Einsatz. In diesem Zeitraum steht zudem die mobile Strom-Tankstelle für Autos, Elektroroller und Pedelecs zur Verfügung. Mitglieder können ihre Fahrzeuge direkt vor Ort am Prüftruck kostenlos mit grünem Strom aufladen, der auf dem Fahrzeugdach von Solarzellen erzeugt wird. Die Prüfungen erfolgen aufgrund behördlicher Vorgaben unter erhöhten Sicherheits- und Hygienebedingungen, was zu längeren Wartezeiten führen kann.

Kunden und Mitglieder mit akuten Krankheitssymptomen werden gebeten, von einem Besuch abzusehen.

Alle Informationen sowie den Tourplan gibt es unter: https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/wuerttemberg/mobiler-pruefdienst/.

(Pressemitteilung: ADAC Württemberg e.V.)