Achterbahn-Wetter: Massiver Kälte-Einbruch mit Schnee und Frost nach Ostern?

Achterbahn-Wetter: Massiver Kälte-Einbruch mit Schnee und Frost nach Ostern?
(Bild: pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Nach der Frühsommer-Wärme der vergangenen Tage ziehen etwas kühlere Luftmassen ein. Der Ostersonntag bringt uns im Gesamtpaket dennoch freundliches Wetter mit vielen Sonnenanteilen. Anschließend will es der Spätwinter wohl nochmal so richtig wissen: Ein massiver Kälteeinbruch könnte uns nochmals mit Schnee und Nachtfrost überraschen!

Der Freitag startet am gesamten Bodensee mit Sonnenschein und Frühwerten von rund 5 bis 8 Grad. Durch die intensive Sonneneinstrahlung klettern die Temperaturen bis zum Nachmittag nochmals deutlich an, sodass die Höchstwerte meist 16 bis 19, örtlich auch bis zu 20 Grad erreichen.

(Bild: pixabay)

Ab der zweiten Tageshälfte bilden sich bereits die ersten Wolkenfelder am Himmel, die im Laufe des Nachmittags immer zahlreicher und kompakter werden. Die Luft ist deutlich labiler als zuletzt, wodurch das Potential für Schauer und Gewitter steigt. Anschließend zieht die Kaltfront mit vermehrten Schauern, teils auch mit Blitz und Donner über uns hinweg und lässt die Temperaturen konform sinken.

Am Samstag zeigt sich nach einem anfangs ziemlich bedeckten Himmel häufiger die Sonne. Tagsüber stellt sich dabei ein weitgehender Wettermix aus teilweise zahlreicheren Wolken und zunehmenden Sonnenscheinanteilen. Die Höchstwerte werden vorübergehend gedämpft und erreichen maximal 9 bis 12 Grad.

(Bild: pixabay)

Durch den mitunter lebhaften Nordostwind fühlen sich die Temperaturen außerhalb der Sonne merklich kühler an. Folglich erwartet uns bei einem aufklarenden Himmel eine kalte Aprilnacht mit Tiefstwerten von 0 bis 3 Grad auf den Inseln und direkt am See und etwa 0 bis -2 in den übrigen Gebieten.

Der Ostersonntag bringt uns eine vorübergehenden Anstieg der Temperaturen. Nach einem frischen Tagesbeginn mit der Gefahr von Reif zeigt sich tagsüber vielfach die Sonne. Die Höchstwerte erreichen zudem mildere 11 bis 14, in günstigen Lagen auch bis zu 15 Grad und fühlen sich in der Sonne etwas wärmer an. Daher gestaltet sich der Ostersonntag rundum freundlich und sonnig, der Gesamteindruck ist frühlingshaft und lädt zum Spazierengehen ein.

(Bild: pixabay)

Am Ostermontag präsentiert sich das Wetter anfangs noch freundlich mit einem Gemisch aus Wolkenfeldern und Sonnenschein. Im Laufe des Tages ziehen dann erste Regenschauer durch, die anschließend nachhaltige Kaltluft an den Bodensee bringen. Eine detaillierte Wettervorhersage für den Montag ist bislang kaum möglich. Die Unsicherheiten sind bisher einfach zu groß, wann und mit welcher Wucht die Kaltfront das Wettergeschehen beeinträchtigt.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf nächsten Dienstag, den 06. April 2021.

Diese Wetterkarte vom amerikanischen Wettermodell (GFS) prognostiziert die Temperaturen an diesem Tag in 2m Messhöhe.

(Quelle: Wetterzentrale.de)

Dabei hätten wir in Deutschland verbreitet -1 bis +8 Grad, wobei die kühleren Werte meist am Alpenrand sowie im Schwarzwald liegen. Auch am Bodensee wären es demnach um 12 Uhr mittags um die 0 bis 1 Grad, wodurch die Höchstwerte gerade einmal 1 bis 4 Grad erreichen würden. Zudem würde es vielfach Schneeregen und/oder nassen Schnee bis in mittlere, teils aber auch in tiefe Lagen herab geben.

Die genauen Entwicklungen für die Tage an und nach Ostern beobachten wir natürlich weiterhin und erblicken uns am morgigen Freitag den neusten Stand.