Freizeitangebot im Seniorenzentrum Abwechslungsreiche Stunden für Senioren in der Tagespflege Wilhelmsdorf

Noch gibt es freie Plätze in der Tagespflege im Seniorenzentrum Wilhelmsdorf. Leiterin Carola Rausch freut sich, ihren Gästen den Kontakt zueinander zu ermöglichen. Bei Bedarf gibt’s eine Abholung mit dem Bus.
Noch gibt es freie Plätze in der Tagespflege im Seniorenzentrum Wilhelmsdorf. Leiterin Carola Rausch freut sich, ihren Gästen den Kontakt zueinander zu ermöglichen. Bei Bedarf gibt’s eine Abholung mit dem Bus. (Bild: Annette Scherer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wilhelmsdorf – Seit Anfang Mai hat die Tagespflege im Seniorenzentrum Wilhelmsdorf wieder geöffnet. Die Gäste werden bei Bedarf direkt daheim abgeholt und verbringen anschließend einen abwechslungsreichen Tag in separaten und großzügigen Räumlichkeiten des Seniorenzentrums. Gestartet wird mit einem gemeinsamen Frühstück inklusive Zeitungsrunde, meist gefolgt von einem Aktivierungsprogramm.

Nach dem Mittagessen und einer Mittagsruhe freuen sich die Seniorinnen und Senioren auf eine Kaffeerunde und nochmals einen Programmpunkt- das können Legespiele, Kegeln, Bingo, Singen oder etwa auch Gymnastik sein.

„Uns ist es wichtig, an den Tagen auch wichtige Kompetenzen zu trainieren sowie Ressourcen zu fördern und zu erhalten“, erzählt Carola Rausch, die die Tagespflege in Wilhelmsdorf seit April 2021 leitet. Die 43-Jährige ist staatlich anerkannte Altenpflegerin und Schmerzexpertin und bereits seit 25 Jahren in der Altenhilfe tätig.

„Mir macht mein Job immer noch viel Spaß- jeder Tag ist anders. Ich finde es toll, anderen Menschen zu begegnen und auch den Gästen den Kontakt untereinander zu ermöglichen. Unter unseren Stammgästen sind schon richtig schöne Freundschaften entstanden“, berichtet sie.

Wenn das Wetter es zulässt, gehen Carola Rausch und ihre Gäste auch gerne raus an die frische Luft- mal beim gemeinsamen Spaziergang oder einfach nur beim gemütlichen Sitzen unter dem schattigen Pavillon. Das Tagespflege-Team freut sich über Seniorinnen und Senioren, die dieses Angebot nach längerer Corona-Pause jetzt wieder nutzen. „Für sie bieten wir Abwechslung und für pflegende Angehörige bieten wir Entlastung im Alltag“, erzählt sie.

Dabei wird auch besonders auf die Einhaltung der Hygienestandards geachtet. Die Tagespflege Wilhelmsdorf ist von Montag bis Freitag immer von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Kosten für dieses Angebot übernimmt auf Antrag in der Regel ganz oder teilweise die Pflegekasse. Auch ein Schnuppertag ist möglich.

Infos gibt es bei Carola Rausch, Leitung Tagespflege, Tel.: 07503/9153238 (Mo-Fr 8-16 Uhr)

(Pressemitteilung: Die Zieglerschen Wilhelmsdorf)