Abstimmung vom 01. März bis zum 25. März – die Gruppe 1 des Kindergartens St. Konrad nimmt an Förderwettbewerb teil

Frau Ekselenski und die Kinder der Gruppe 1 freuen sich über Ihre Stimme.
Frau Ekselenski und die Kinder der Gruppe 1 freuen sich über Ihre Stimme. (Bild: Frau Ries / KIndergarten St. Konrad)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravenburg – Die Gruppe 1 des Kindergartens des BZ St.Konrad nimmt am Förderwettbewerb SpardaImpülsle 2021 teil. Der Kitawettbewerb der Sparda-Bank Baden-Württemberg findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. In den Kategorien „Natur“, „Bewegung“ und „Kreativität“ können sich alle Kitas mit Ihren Projekten bewerben. Es werden 150 Kitas mit insgesamt 85.000 Euro gefördert.

Geplant ist das Hochbeet der Gruppe 1 mit Samen zu bepflanzen, um zuzusehen, wie daraus Blumen entstehen. Diese Blumen werden so gewählt, dass sie die verschiedensten Insekten, die bei ihnen Leben, anlocken und beobachten können. Mit den Vorschulkindern ist geplant ein Insektenhotel zu bauen und dieses dort im Garten anzubringen. Die Gruppe 1 will sich genauer mit dem Werdegang von Raupe zum Schmetterling beschäftigen. Dazu gibt es extra ein Experimenten Paket. Ganz in der Nähe der Einrichtung befindet sich ein Naherholungszentrum, dort wurde erst im Sommer eine Feuchtwiese und weitere interessante Naturwege und Grillstelle angelegt, die sie erkunden möchten. Da St. Konrad mit den Kindern situationsorientiert arbeitet ist es schwer zu sagen wo die Reise am Ende hingeht. Jedoch wird auch ein großer Teil ihres Projekts der Naturschutz sein, da sie dieses Thema bei ihren wöchentlichen Wald und Wiesentagen immer begleitet. Der Einrichtung ist wichtig, den Kindern zu zeigen wie wichtig die Welt ist und das jeder dazu beitragen kann, dass sie so schön bleibt.

Als Abschluss des Projekts würde St. Konrad gerne, wenn es die Pandemie zulässt, mit ihrer Projektgruppe zur Insel Mainau fahren und das Schmetterlingshaus besuchen. Das Projekt startet pünktlich zum Frühlingsanfang und ist bis zu den Sommerferien geplant.

Mit einem Klick dabei

Vom 01. bis zum 25. März kann jeder kostenlos mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden. Es wird online unter www.spardaimpuelsle.de abgestimmt. Die ersten 150 Kitas der Publikumswahl erhalten eine Förderung zwischen 250 und 1.500 Euro, es lohnt sich also, für die Gruppe 1 des Kindergartens St.Konrad abzustimmen.

(Bild: Frau Ries / KIndergarten St. Konrad)

Bei all den Aktionen würde sich die Gruppe 1 natürlich unglaublich über finanzielle Unterstützung freuen. „Denn es gibt nichts schöneres als Kinder Augen vor Freude leuchten zu sehen“, so der Kindergarten St. Konrad.

Außerdem vergibt die Jury, bestehend aus der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, WWF Deutschland und der Christoph Sonntag Stiftung, unabhängig von der Publikumsabstimmung Jurypreise im Gesamtwert 15.000 Euro. Auch die Jurypreise sind aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg dotiert.

Weitere Informationen zum Projekt und dem Förderwettbewerb erhalten Sie unter:

www.spardaimpuelsle.de

oder direkt auf dem Kitaprofil unter:

https://www.spardaimpuelsle.de/profile/st-konrad/

—————————————————————————————————————-

Über BZ St. Konrad Kindergarten

Der Kindergarten am Bildungszentrum ist neben dem Tagesheim, der Grund- und Werkrealschule, der Realschule und dem Gymnasium eine von fünf eigenständigen Einrichtungen. Unser Kindergarten umfasst 4 Gruppen mit jeweils ca. 25 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren.Mit hundert Kindern ist er die kleinste Einrichtung am Bildungszentrum. Die verbindliche Grundlage unserer gesamten Erziehungs- und Bildungsarbeit ist der Marchtaler Kindergartenplan. „Das Kind in seinem Selbstwertgefühl und seiner Selbstannahme zu stärken und zu fördern, ihm die Welt in ihren Sachzusammenhängen zu erschließen und „durchsichtig“ zu machen, ihm seine Verantwortlichkeit in dieser Welt und für diese Welt klarzulegen, ihm in Wort und Tat zu „erzählen“, dass es Geschöpf Gottes ist, aus seiner Hand hervorgegangen und unterwegs zur Vollendung in ihm.“