Abbau der MobiPark-Müllsammelstationen am Südsee

Gut gemeint aber missbraucht: Die Müllsammelstation im MobiPark in Laupheim.
Gut gemeint aber missbraucht: Die Müllsammelstation im MobiPark in Laupheim. (Bild: Stadt Laupheim)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im September letzten Jahres wurde von den Betreibern des MobiParks die Idee geboren, auf die Sauberkeit an den Laupheimer Seen aufmerksam zu machen. Durch die Aufstellung von vier Müllsammelkisten rund um den Südsee in Obersulmetingen hatten Spaziergänger und Freizeitsportler die Möglichkeit, anfallenden Müll in die Behälter zu werfen und den von anderen achtlos in der Natur entsorgten Abfall einzusammeln und in die nächstgelegene Kiste zu bringen.

Die Sammelkisten waren ausgestattet mit Abfallbehältern, Müllgreifern, Mülltüten und Aschenbechern. Der gesammelte Abfall wurde durch das Team des MobiParks regelmäßig entsorgt. Die Aktion stieß auf sehr gute Resonanz, viele Besucher und Besucherinnen haben Verantwortung für das vor der Haustür liegende Naturparadies gezeigt.

Seit einigen Wochen werden die Müllsammelstationen am Südsee allerdings nicht mehr ausschließlich zum Einsammeln von Müll vor Ort genutzt, sondern als Ablage für Hausmüll missbraucht. Seit etwa vier Wochen finden sich säckeweise Hausmüll in und um die Müllsammelkisten. Die Stadtverwaltung hat deshalb gemeinsam mit den Verantwortlichen des MobiParks beschlossen, die Sammelkisten zu entfernen.

Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Stadtverwaltung bedauert diesen Schritt und bedankt sich bei all denjenigen, die die Müllsammelkisten ganz im Sinne der Umwelt und des Naturschutzes genutzt haben.

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)