Ab Mai: Der ICE rollt durch den Schwarzwald

Bis vorerst 10. September fährt ein Zugpaar auf der Strecke Hamburg-Hannover-Frankfurt-Karlsruhe durch den Schwarzwald bis Konstanz.
Bis vorerst 10. September fährt ein Zugpaar auf der Strecke Hamburg-Hannover-Frankfurt-Karlsruhe durch den Schwarzwald bis Konstanz. (Bild: Marketing und Tourismus Konstanz GmbH/copyright-mtk-hari-pulko)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In drei Monaten fällt der Startschuss für die neue Strecke des ICEs auf der Schwarzwaldbahn. Vorerst verkehrt dieser nur am Wochenende von Hamburg bis Konstanz. 

Ein ICE Typ T wird ab dem 26. Mai am Wochenende auf der Schwarzwaldbahn verkehren. „Das liegt daran, dass auf einer anderen Strecke gebaut wird und dadurch ein paar Züge frei werden für die Schwarzwaldbahn“, erklärt die Bahnsprecherin, die gleichzeitig keine Prognose abgeben möchte, ob das Pilotprojekt fortgeführt wird. Bis vorerst 10. September fährt ein Zugpaar auf der Strecke Hamburg-Hannover-Frankfurt-Karlsruhe durch den Schwarzwald bis nach Konstanz.

Der Zug hält in Villingen und Donaueschingen sowie in St. Georgen, Singen, Radolfzell und in Offenburg. Außerdem hält er unter anderem in Heidelberg und Gießen. 

Für Urlauber eine feine Sache

Der neue ICE kommt am Freitag um 20.08 Uhr, beziehungsweise am Samstag um 18.08 Uhr in Konstanz an. Am nächsten Morgen (Samstag) fährt er um 11.48 Uhr, beziehungsweise am Sonntag, 13.48 Uhr wieder ab in den Norden. Hamburg wird dann am Samstag um 21.47 Uhr und am Sonntag um 23.46 Uhr erreicht.

Interessant ist die Verbindung für Urlauber aus dem Norden, die im Schwarzwald oder am Bodensee Urlaub machen möchten und umgekehrt. Nach aktuellen Erkenntnissen der Stadt Konstanz wird die Verbindung nur bei einer hohen Nachfrage auch im kommenden Jahr wieder eingesetzt.

(Pressemitteilung: Marketing und Tourismus Konstanz GmbH)