900. Baby kam in der Klinik Tettnang auf die Welt

Aneta Stasch-Berisha und Emina mit Hebamme Karin Schädler.
Aneta Stasch-Berisha und Emina mit Hebamme Karin Schädler. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Ich wäre auch 200 Kilometer gefahren, um hier mein Kind auf die Welt zu bringen!“ – Aneta Stasch-Berisha ist drei Tage zuvor zum vierten Mal Mama geworden, schon die drei großen Geschwister der kleinen Emina kamen in der Klinik Tettnang zur Welt.

Der genaue Geburtstermin des kleinen knapp 3000 Gramm wiegenden Mädchens, das per Kaiserschnitt geboren wurde lautet 12. Dezember 2022, 12:07 Uhr. Damit war die Tochter von Aneta und Ermin Berisa das 900. Baby, das in diesem Jahr von den Tettnanger Geburtshelfern in der Klinik begrüßt wurde. Im vergangenen Jahr kam das 900ste Kind in der Klinik Tettnang übrigens am 13. Dezember um 11:22 Uhr auf die Welt und war ein Junge.

Aneta Stasch-Berisha, die polnische Wurzeln hat und schon 25 Jahre in Deutschland lebt, arbeitet als Kassiererin in einem großen Supermarkt in Eriskirch und lebt mit ihrem Mann Ermin, der bosnische Wurzeln hat und in der Metallbranche arbeitet, in Tettnang-Bürgermoos.

Ihre drei großen Kinder sind 20, 18 und knapp 15 Jahre alt und mussten sich erst an die Vorstellung gewöhnen, dass ihre heute 41-jährige Mama noch mal ein Kind bekommt. Inzwischen freuen sich vor allem die beiden mittleren Söhne über das Baby und darüber, dass Mama und Schwester gesund sind.

Papa Ermin war im OP beim Kaiserschnitt dabei und „hatte ein bisschen mit dem Kreislauf zu kämpfen“, verrät Hebamme Katrin Schädler. Sie gehört seit 2015 zum 13-köpfigen Beleghebammen-Team der Klinik und auch ihr ist es wichtig zu betonen, dass das geburtshilfliche Team der Klinik Tettnang jetzt und in Zukunft für schwangere Frauen da ist.

Keine Frage für Aneta Stasch-Berisha, denn „hier stimmt einfach alles“, sagt sie und fügt hinzu: „in der Klinik Tettnang ist es echt familiär. Hebammen, Frauenärzte und Krankenschwestern machen einen tollen Job“. Die kleine Emina schläft inzwischen und so packt ihr Mama drei Tage nach dem Kaiserschnitt weiter ihre persönlichen Sachen zusammen, denn gleich wird sie nach Hause abgeholt.

Abzuwarten bleibt, wie viele Kinder in diesem Jahr insgesamt in der Klinik Tettnang geboren werden, 2021 waren es 952 – während des Gesprächs mit der Eminas Mama geht es im Kreißsaal in der zweiten Etage hoch her und die Geburtshelfer haben alle Hände voll zu tun. 

(Pressemitteilung: MCB)