80 Prozent der Kids sind Sportmuffel: So macht Bewegung Kinder schlau!

Springen, Hüpfen, Fliegen - Die Freude an Bewegung liegt uns im Blut.
Die Freude an Bewegung ist uns angeboren. Hüpfen, Saltos schlagen, lachen - das ist Lebensfreude. (Bild: Pixabay)

Fangen, Hüpfen, Springen und Balancieren. Bewegung bringt so viel Freude. Stärkt Sehnen, Bänder, Muskeln und Knochen. Und bringt dabei auch noch das Gehirn auf Trab! Darum sollten Kinder mehr Bewegung in ihrem Alltag haben.

Die Zahlen sind alarmierend. Nur jedes fünfte Kind zwischen 5 und 17 Jahren bewegt sich laut des 4. Deutschen Kinder- und Jugendsportberichtes ausreichend. Ausreichend, das bedeutet laut WHO-Empfehlung täglich 60 Minuten laufen, klettern oder andere Arten der Betätigung, die den Puls rauf bringen. Für Kinder ein Leichtes! Schließlich haben die einen natürlichen Bewegungsdrang, wollen die Welt entdecken, Fahrrad fahren, haben Lust aufs Turnen und Schweinebaumeln. Sollte man meinen.

Situation der Bewegungsarmut durch Pandemie verschärft

Doch die Zahlen sprechen klar dagegen. Denn die Studie, in der die Kids ohnehin nicht gut wegkamen, stammt aus der Zeit VOR Corona. Das heißt also, dass zu den 20 Prozent Sportskanonen all jene eingerechnet waren, die in Vereinen unterwegs sind.

Die wöchentlich zum Fußballtraining, Ballett oder Kinderturnen auf der Matte stehen. Während der Lockdowns fielen diese Angebote komplett weg und führten dazu, dass auch diese Kinder sich weniger bewegten. Mit gravierenden Folgen.

Training im Verein bringt Kindern unglaublich viele Vorteile. Abgesehen von motorischen Fähigkeiten werden hier auch Teamgeist, Pünktlichkeit und viele soziale Skills gefördert.
Training im Verein bringt Kindern unglaublich viele Vorteile. Abgesehen von motorischen Fähigkeiten werden hier auch Teamgeist, Pünktlichkeit und viele soziale Skills gefördert. (Bild: Pixabay)

Diese positiven Effekte hat Bewegung auf den kindlichen Körper

Sportwissenschaftler prophezeien den Krankenkassen enorme Auswirkungen dieser Bewegungs-Unlust. Übergewicht ist klar. Daran denken die meisten Eltern, wenn sie hören, dass der Nachwuchs sich zu wenig bewegt. Auch dass Bewegungsmangel negative Einflüsse auf das Wachstum hat, haben die meisten schon mal gehört.

Bewegung stärkt den ganzen Körper. Nicht nur Muskeln, sondern auch das Wachstum, Abwehrkräfte, Regenrationsfähigkeit werden durch Sport verbessert. Fitte Kinder ziehen sich seltener Knochenbrüche zu, weil sie stabilere Knochen haben (die werden durch Bewegung besser mineralisiert). Sie knicken seltener um, haben eine besser Körperhaltung und sind selbstbewusster. Schließlich können sie ihre Fähigkeiten besser einschätzen. Sie üben ja ständig.

Verbesserung der Konzentration im Unterricht

Wen das bisher immer noch nicht überzeugt hat, den Nachwuchs schnellstmöglich in Bewegung zu bringen, der wird spätestens in Sachen schulischer Leistung hellhörig. Denn aktive Kinder sind auch schlauer. Kognitive Fähigkeiten verbessern sich, sie können sich besser konzentrieren und fokussieren. Das ergaben zahlreiche Studien.

Im Übrigen funktionieren all diese Mechanismen auch für uns Erwachsene. Also wie wäre es denn, sich gemeinsam so richtig in Schwung zu bringen?

Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther im Ravensburger Spieleland

Neuheit 2022: Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther im Ravensburger Spieleland.
Neuheit 2022: Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther im Ravensburger Spieleland. (Bild: Ravensburger Spieleland)

Im Ravensburger Spieleland gibt es ab dieser Saison eine tolle neue Attraktion. Mit Hilfe von Trainingsmodulen und Spielgeräten können Kinder spielend den Spaß an der Bewegung entdecken und Ausleben. Sie beweisen Fingerspitzengefühl beim „Heißen Draht“ und können schon ab dem dritten Lebensjahr ihre Skills auf dem Balanceboard zeigen. Zusammen mit Fauli, dem Faultier, können die Kids hier Köpfchen und Körper zusammen bringen.

Die neue Bewegungs-Station entstand ganz nach dem Motto der Bewegungsinitiative der Felix-Neureuther-Stiftung, Beweg dich schlau!

Der Skirennfahrer hat diese Stiftung gegründet, um Kinder wieder mehr in Bewegung zu bringen.

Skirennfahrer Felix Neureuther setzt sich mit seiner Stiftung Beweg dich schlau! für die Gesundheit von Kindern ein.
Skirennfahrer Felix Neureuther setzt sich mit seiner Stiftung Beweg dich schlau! für die Gesundheit von Kindern ein. (Bild: ServusTV_AlexanderGruber)

Denn auch er hat erfahren, wie vielen Kindern die sportliche Grundlage in Zeiten der Pandemie fehlte und daraufhin diese „Bewegung“ ins Leben gerufen. Der Name des Programms greift den konzeptionellen Ansatz auf. Das in Kooperation mit der Technischen Universität München entwickelte Programm fördert sowohl die koordinativen als auch die kognitiven Fähigkeiten unserer Kinder. Es trägt damit nicht nur zur physischen Gesundheit sondern auch maßgeblich zur mentalen Ausgeglichenheit, Aufnahmefähigkeit und Leistungsfähigkeit der Kids bei.

Also: Nichts wie raus aus dem Kinderzimmer und rauf auf den nächsten Baum, auf den Spielplatz oder direkt ins Spieleland.