Polizei bittet um Mithilfe 80-Jähriger auf offener Straße beraubt und verletzt

80-Jähriger auf offener Straße beraubt und verletzt
Nach dem Überfall auf einen 80-jährigen Mann sucht die Polizei nach dem Tatverdächtigen. (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Thomas Bartilla/Geisler-Fotopres)

In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober wurde ein 80-jähriger Mann unweit des St.-Nikolaus-Münsters in Überlingen von einem Unbekannten grundlos von hinten umgestoßen und beraubt.

Wie die Polizei mitteilte, durchsuchte der Täter die Jackentasche des Geschädigten und entwendete einen Geldbeutel samt EC-Karte. Der Senior wurde bei dem Sturz an der Hand verletzt.

Nach dem Überfall wurde vom unbekannten Täter in der nahegelegenen Volksbank Überlingen am Landungsplatz mittels der EC-Karte des 80-Jährigen ein Geldbetrag im niederen vierstelligen Euro-Bereich abgehoben. Dabei wurde der Täter videografiert.

Wer kennt den Mann?

Die unter nachfolgendem Link veröffentlichten Aufnahmen zeigen den Mann bei der Geldabhebung: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/ueberlingen-raub/

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

  • scheinbares Alter: 45-55 Jahre alt
  • schwarzer Anorak mit hochstehendem Kragen
  • schwarze Wollmütze
  • grau melierter Stoppelbart
  • fehlende obere Schneidezähne (trägt möglicherweise normalerweise eine entsprechende Prothese)

Die Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen bittet Personen, die Angaben zur Identität oder zum aktuellen Aufenthaltsort des Abgebildeten machen oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)