8. ProKA-Torspielertag geht erfolgreich über die Bühne

Freuen sich mit den Teilnehmern über einen gelungen Torspielertag: die beiden Initiatoren Hubert und Thomas Deutsch (von links).
Freuen sich mit den Teilnehmern über einen gelungen Torspielertag: die beiden Initiatoren Hubert und Thomas Deutsch (von links). (Bild: ProKA)

Neufra (tmy) – Die Pro-Keeper-Akademie hat bei ihrem 8. Torspielertag in Neufra an der Donau abermals viele junge, vielversprechende Talente im Alter zwischen neun und 15 Jahren fördern und entdecken können. Fast 80 junge Nachwuchstorspielerinnen und -spieler stellten sich den Herausforderungen eines spannenden Tages unter professioneller Anleitung.

„Der Torspielertag war mal wieder sehr beeindruckend. Bei sonnigem Wetter wurden mit rund 80 Torspielerinnen und Torspieler neben den torwartspezifischen Übungen auf dem Platz insbesondere auch Maßnahmen in der Persönlichkeitsentwicklung durchgeführt“, erklärt Initiator Thomas Deutsch gegenüber „Wochenblatt News“.

Und weiter: „Dabei wurden Übungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit und im Bereich der mentalen Stärken des Torspielers angeboten. Innerhalb seiner mentalen Stärken hat das jeweilige Talent seine sozialen Kompetenzen, die Selbstkompetenzen sowie seine emotionalen Kompetenzen und Führungskompetenzen trainieren können.“

Darüber hinaus haben Vertreter des FC Augsburg – gemeinsam mit einem Nachwuchstalent des Bundesligisten – den Teilnehmern durch einen Impulsvortrag und ein Interview interessante Einblicke in den Profibereich geben.

Insgesamt 16 Torspielerinnen und Torspieler haben sich unter den Augen von zehn Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen besonders hervorgetan und werden nun – während einer dreimonatigen Trainingssession mit verschiedensten Einheiten gezielt gefördert um sich persönlich, sportlich und mental noch weiter zu verbessern.

„Ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Beteiligten recht herzlich bedanken und wünsche allen 16 Nachwuchsspielern, die uns besonders überzeugt haben, alles Gute für ihren weiteren Weg“, sagte Thomas Deutsch abschließend.

Weitere Infos zur „ProKA“ gibt’s online unter www.prokeeper-akademie.de