75 Jahre Stadt Schussenried: Jubiläum ohne Feier?

Freudig zogen die Schussenrieder am Magnusfest 1947 zum Schlosshof
Freudig zogen die Schussenrieder am Magnusfest 1947 zum Schlosshof

Seit bald 75 Jahren ist Bad Schussenried offiziell eine Stadt. Eigentlich ein Grund zu feiern! Doch nach Festlichkeiten anlässlich dieses Jubiläums sieht es derzeit nicht aus. Ein kurzer Einblick in die Geschichte:

Das Magnusfest 1947 hatte in Schussenried eine besondere Bedeutung: Am 6. September 1947 wurde die Gemeinde zur Stadt erhoben. Neben den Schussenriedern waren zahlreiche Ehrengäste Zeugen der Urkundenübergabe im Schlosshof.

Wenige Tage nach einem Vorgespräch im Staatsministerium stellte der damalige Bürgermeister Moritz Miller am 25. Juli 1947 im Alleingang einen schriftlichen Antrag an die württembergische Landesregierung in Tübingen, der Gemeinde Schussenried den Titel „Stadt“ zu verleihen. Er begründete dies mit der Größe der Gemeinde, deren Ortslage und Planung, der örtlichen Betriebe und die Bedeutung für das Umland und seiner Vergangenheit.

Am 23. August 1947 wurde bei einer Sitzung des Staatsministeriums dem Antrag von Miller entsprochen, allerdings mit der Einschränkung, dass dies nur möglich sei, wenn das Landratsamt Biberach keine Einwände erhebe. Weil Miller die Erhebung während des Magnusfestes feiern wollte, konnte er die erhoffte Genehmigung der Erhebung zur Stadt nicht in seiner Einladung zum Heimat- und Magnusfest verwenden. Erst fünf Tage vor dem Fest wurde öffentlich, was Miller klammheimlich eingefädelt hatte. Im Gemeinderatsprotokoll vom 1. September 1947 wurde dazu festgehalten: ,,Bürgermeister Miller hat die Gemeinderäte eingeladen, um sie zu informieren, warum Bischof Dr. Sproll und Innenminister Renner am Magnusfest teilnehmen werden.“

Feierliche Erhebung im Schlosshof

Renner hielt im Schlosshof eine beeindruckende Rede und begründete dabei die Erhebung zur Stadt mit den Worten: „Der Marktflecken Schussenried ist demnach aufgrund seiner Geschichte, mit seinen Kunstdenkmälern, durch seine Siedlungsform und Gebietsumfang, sowie dank des durch Streben und Fleiß seiner Bürger erreichten Standes der wirtschaftlichen Entwicklung, wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt geworden an hat Anspruch, als würdiges Glied unter die kleinen Städte unsers Landes aufgenommen zu werden. Das Staatsministerium hat deshalb beschlossen, dem Marktflecken Schussenried mit Wirkung vom 6. September 1947 an die Bezeichnung Stadt zu verleihen.“

Halbes Jahrhundert wurde gefeiert

Mit einem ansehnlichen Festprogramm feierte Bad Schussenried 1997 das 50-jährige Jubiläum zur Erhebung zur Stadt. Diese Festfreude wurde getrübt, weil die Stadt im Jubiläumsjahr durch die Schließung des Krankenhauses und der Rheuma-Klinik schwer getroffen wurde.

Programm 1997 unter dem Passus: Das damalige Festprogramm (50 Jahre seit der Stadterhebung)
Programm 1997 unter dem Passus: Das damalige Festprogramm (50 Jahre seit der Stadterhebung)

Vergisst die Stadt besondere Jubiläen?

Der 75. Geburtstag der Erhebung wird wohl nicht gefeiert. Zumindest sind bis jetzt keine Bemühungen bekannt, dass die Stadt diesem bedeutsamen Ereignis seine Reverenz erweisen möchte. Auch der 50. Geburtstag der Eingemeindungen von Otterswang und Steinhausen bleiben wohl ohne größere Beachtung.