64-jährige Frau greift Gerichtsvollzieher und Polizisten mit Gartenhacke an

64-jährige Frau greift Gerichtsvollzieher und Polizisten mit Gartenhacke an
Zwei Polizeibeamte stehen zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei // Symbolbild (Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Mittwoch wurde ein Gerichtsvollzieher bei der Ausübung seiner Arbeit in der Hochvogelstraße von einer 64-Jährigen angegriffen. Er musste die Polizei zur Hilfe rufen.

Schlosser musste Tür öffnen

Nachdem die Frau, bei der er einen Auftrag hatte, auf ihn losging, bat er die Polizei um Unterstützung. Auf das Klingeln der Beamten öffnete die 64-Jährige ihre Tür nicht. Deshalb kam ein Schlosser zum Einsatz.

Gegen die Frau lag sogar ein Haftbefehl vor

Nachdem die Wohnung auf war, ging die Frau mit einer Gartenhacke auch auf die Polizisten los. Diesen gelang es dann, die Frau zu überwältigen und ihr Handschließen anzulegen. Danach brachten die Polizisten die Frau in eine Justizvollzugsanstalt, da gegen sie auch ein Haftbefehl vorlag.

Immer wieder Angriffe auf Polizisten

Die Polizei weist darauf hin, dass die Menschen der Polizei vertrauen können. Maßnahmen von Polizisten sind nicht willkürlich. Dennoch sieht sich die Polizei immer wieder Angriffen oder ungerechtfertigten Vorwürfen ausgesetzt.

Tendenz steigend

Die Zahl der Übergriffe innerhalb von fünf Jahren ist stark gestiegen. Im Jahr 2020 waren laut Statistik 5.151 Übergriffe auf Polizisten registriert worden. Das waren bereits etwa 760 mehr als noch vor fünf Jahren.

(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)