63-Jähriger wird bei Motorradunfall in Ulm schwer verletzt

Schwerer Unfall in Ulm. Motorradfahrer wird schwer verletzt.
Schwerer Unfall in Ulm. Motorradfahrer wird schwer verletzt. (Bild: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt)

Ulm (dpi) – Am Donnerstag ereignete sich ein schwerer Unfall in Ulm. Ein Motorradfahrer prallte mit hoher Geschwindigkeit in ein Auto.

Gegen 15:30 war ein 28 Jahre alter Mercedes-Fahrer auf dem Weinbergweg unterwegs. Als er nach links in eine Straße einbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden 63-jährigen Motorradfahrer. Er musste mit seinem Kawasaki-Motorrad so stark abbremsen, dass er stürzte und gegen den Mercedes prallte. Der 63 Jahre alte Mann wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 3.000 Euro.

Polizei mahnt: Vorfahrtsunfälle führen zu schweren und tödlichen Unfällen

In Baden-Württemberg würden Verkehrsunfälle mit der Ursache „Vorfahrt und Vorrang“ regelmäßig zu Verkehrsunfällen, auch mit Todesfolge führen. „Die Ursachen reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis hin zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment.“, so die Polizei. Geachtet werden muss auf Abstände und Fahrgeschwindigkeiten. Man solle sich zudem nicht auf das richtige Verhalten des anderen wartepflichtigen Verkehrsteilnehmers verlassen. Wer die Vorfahrt zu beachten hat, müsse rechtzeitig zu erkennen geben, dass man warte. „Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.“, so die Polizei Ulm.