60. Interboot startet am Samstag – wir verlosen Tickets für die Wassersportmesse!

Auf der Interboot warten wieder zahlreiche Weltpremieren auf die Besucher.
Auf der Interboot warten wieder zahlreiche Weltpremieren auf die Besucher. (Bild: David Balzer)

Friedrichshafen (dab) – Die Interboot feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag mit einem großen Rahmenprogramm, rund 280 Ausstellern aus 13 Nationen sowie allem, was die Branche zu bieten hat. Von Samstag, 18. bis Sonntag, 26. September wird auf dem Messegelände in Friedrichshafen die ganze Welt des Wassersports geboten. Am Freitag bekam die Presse beim Rundgang durch die Hallen einen ersten Eindruck von der Jubiläums-Ausgabe.

Von Segel- und Motorbooten über Elektroboote und Katamarane bis hin zu Wassersport-Zubehör: Bei den Besuchern der Interboot dürften kaum Wünsche offenbleiben. Natürlich zählen auch diverse Weltpremieren wieder zur Angebotspalette, so zum Beispiel eine der Top-Kandidatinnen für die Yacht des Jahres, die „Sunbeam 32.1“: Die stylische Zehn-Meter-Yacht setzt neue Maßstäbe in puncto Funktionalität und Komfort. „Die Menschen wollen über den reinen Segelspaß hinaus zusammen mit Freunden und Familie ein positives Lebensgefühl an Bord spüren“, so Werftchef Andreas Schöchl.

Der „Pop-Fender“ kommt ohne Druckluft aus, spart Platz und wartungsfrei.
Der „Pop-Fender“ kommt ohne Druckluft aus, spart Platz und wartungsfrei. (Bild: David Balzer)

Um das Thema Platz sparen geht es Ramis Demir: Er hat einen teleskopierbaren Fender entwickelt, der nun bereit zur Markteinführung ist. „Viele Eigner schaffen sich für ihre Bootsgröße zu wenige oder zu kleine Fender an“, erklärt der Österreicher. Sein „Pop-Fender“ ist wartungsfrei und kommt ohne Druckluft aus.

Nostalgie-Fans sind bei der Jubiläumsausgabe der Wassersportmesse ebenfalls goldrichtig: In einer spannenden Sonderschau erleben Besucher eine Zeitreise durch sechs Jahrzehnte Interboot. Bilder und Requisiten des Weltgeschehens seit den 1960er-Jahren wecken dabei Erinnerungen.

Interboot-Projektleiter Dirk Kreidenweiß im Gespräch mit dem Moderator des Presserundgangs, dem Journalisten Andreas Kling
Interboot-Projektleiter Dirk Kreidenweiß im Gespräch mit dem Moderator des Presserundgangs, dem Journalisten Andreas Kling (Bild: David Balzer)

Einzigartig ist auch das Maritim Eventfloß, das beispielsweise perfekt als Partyboot dient. Ausgestattet unter anderem mit Gasgrill und Toilette können knapp 20 Personen entspannt auf dem Wasser feiern – sei es an Geburtstagen oder bei Vatertagstouren.

Auf dem Maritim Eventfloß können knapp 20 Personen auf dem Wasser feiern: Grill und Toilette sind mit an Bord.
Auf dem Maritim Eventfloß können knapp 20 Personen auf dem Wasser feiern: Grill und Toilette sind mit an Bord. (Bild: David Balzer)

Funsport ist traditionell ein fester Bestandteil im Programm. Ein Highlight der diesjährigen Ausgabe ist das „fliegende“ Wasserfahrrad Hydrofoiler XE-1. Das Foilen, also das Abheben über die Wasseroberfläche durch Tragflächen, ist im Segelsport längst gang und gäbe, jetzt erobert dieses schwimmende Fahrrad die Wassersportwelt.

Ein Highlight der diesjährigen Interboot ist das „fliegende“ Wasserfahrrad Hydrofoiler XE-1.
Ein Highlight der diesjährigen Interboot ist das „fliegende“ Wasserfahrrad Hydrofoiler XE-1. (Bild: David Balzer)

Nach rund sechs Pedalumdrehungen und etwas Übung hebt man ab und fliegt über die Wasseroberfläche. Es wiegt nur rund 30 Kilogramm und kostet rund 8.000 Euro.

Am morgigen Samstag öffnen sich die Pforten der Jubiläums-Interboot.

Sie möchten Freikarten zur INTERBOOT gewinnen?

Dann nehmen Sie hier bei unserer Verlosung auf Facebook teil: VERLOSUNG / FACEBOOK

Alle weiteren Informationen unter www.interboot.de