57-Jähriger schlägt mit Taschenlampe zu

Ein Streifenwagen fährt zum Einsatz.
Ein Streifenwagen fährt zum Einsatz. (Bild: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nachdem ein Taschendieb am Donnerstagabend im Bereich des Kreisverkehrs Mühlöschstraße / Ailinger Straße (Friedrichshafen) zugeschlagen hat, ermittelt die Polizei und sucht Zeugen.

Jugendlicher klaut Handtasche

Eine 55-Jährige hatte die Ailinger Straße mit ihrem Rad überquert und hielt daraufhin kurz an. Kurz darauf soll sich ein Jugendlicher genähert und die Handtasche der Frau aus dem Fahrradkorb gestohlen haben. Daraufhin rannte der Dieb in Richtung Schmitthennersiedlung davon. Der junge Mann wird als 15 – 17 Jahre alt, schlank und etwa 180 cm groß beschrieben.

Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, einer aufgezogenen Kapuze und einer schwarzen Hose. Eine umgehend eingeleitete Fahndung führte nicht zur Festnahme des Täters. Sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter nimmt die Polizei daher unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Wie die Ermittlungen ergaben, soll der stark alkoholisierte 57-jährige Ehemann des Diebstahlopfers im Anschluss selbst auf die Suche nach dem Dieb gegangen sein. In deren Verlauf war er offensichtlich derart in Rage geraten, dass er um etwa 23.30 Uhr in der Paulinenstraße einen vollkommen fremden 49-jährigen Mann anging.

49-Jähriger schwer verletzt in Klinik gebracht

Hochaggressiv soll er sein Gegenüber mit einer Taschenlampe zu Boden geschlagen und mit Tritten attackiert haben. Erst als Passanten einschritten, ließ der Mann von weiteren Übergriffen ab. Ein Rettungsdienst brachte den schwer verletzten 49-Jährigen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. Den 57-Jährigen, der einen Atemalkoholwert von über 2,4 Promille hatte, erwartet nun eine Anzeige. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand er polizeilichen Ermittlungen, die der Polizeiposten Altstadt übernommen hat.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)