565.000 Euro Zuschüsse für Stadt und Ortschaften

Für sechs Projekte wurden für die Stadt Bad Waldsee Zuschüsse bewilligt.
Für sechs Projekte wurden für die Stadt Bad Waldsee Zuschüsse bewilligt. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – „Wir freuen uns sehr, dass das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz der Stadt Bad Waldsee für sechs Projekte aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), insgesamt 565.000 € bewilligt hat. Damit werden Investitionen im Stadtgebiet von  7,77 Mio. € ausgelöst und die Ortskerne gestärkt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen daran Beteiligten bedanken“, so Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy. 

Insgesamt wurden für sieben Projekte Anträge gestellt. Ein Projekt konnte nicht bewilligt werden, da die Antragsvoraussetzungen nicht vollständig vorlagen. Es wird versucht, dieses Mitte des Jahres nochmals anzumelden.

Bei den Projekten handelt es sich um ein gewerbliches Projekt (Betriebsverlagerung) und fünf Wohnprojekte in Bad Waldsee, Gaisbeuren, Haisterkirch, Mennisweiler und Michelwinnaden. Das ELR unterstützt mit den Fördermitteln die Strukturentwicklung im ländlichen Raum, insbesondere die Grundversorgung, wie zum Beispiel Dorfläden und Gastwirtschaften. Auch sollen damit der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen, zeitgemäße Wohnangebote, lebendige Ortskerne und Platzgestaltungen unterstützt werden, um den ländlichen Raum auch in Zukunft attraktiv zu halten.  

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)