55-jähriger stirbt bei Unfall auf A8

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der A8 höhe Nellingen. // Symbolbild //
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der A8 höhe Nellingen. // Symbolbild // (Bild: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt)

Nellingen / Ulm (dpi) – Am frühen Montagmorgen verstarb ein 55-jähriger Autofahrer bei einem Auffahrunfall auf der A8 bei Nellingen.

Gegen 5:45 Uhr fuhrt, so die Polizei, ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer mit seinem Auto auf der A8 in Richtung Ulm. Auf Höhe der Rastanlage Aichen kam es dann zur einer Verhängnisvollen Situation: Ein 46 Jahre alter LKW-Fahrer zog mit seinem Sattelzug auf den mittleren Fahrstreifen.

Der 55-Jährige näherte sich mit hoher Geschwindigkeit, krachte anschließend in den Auflieger des Sattelzuges und wurde dort mit dem Auto eingeklemmt. Der LKW zog das eingeklemmte Auto noch mehrere Meter mit sich, bis das Fahrzeug auf den linken Fahrstreifen zum Liegen kam und der LKW auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Unmittelbar nach dem Unfall fing der Mercedes Feuer, das laut Polizei aber schnell gelöscht werden konnte.

Der 55 Jahre alte verunfallte Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Einheiten der Notfallseelsorger wurden zusätzlich zur Unfallstelle alarmiert und betreuten Zeugen sowie Einsatzkräfte. Während den Einsatzmaßnahmen wurde die A8 voll gesperrt – über mehrere Kilometer bildete sich ein langer Stau.

Der verunfallte Mercedes sowie der Auflieger wurden von Abschleppern abtransportiert. Auf rund 35.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt.

Gegen 11 Uhr konnte der Verkehr wieder voll freigegeben werden.