Müdigkeit am Steuer 51-Jähriger kommt auf B30 mit Pkw von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Unfall durch Sekundenschlaf: Ein 51-Jähriger kam auf der B30 kurz vor Enzisreute von der Fahrbahn ab.
Unfall durch Sekundenschlaf: Ein 51-Jähriger kam auf der B30 kurz vor Enzisreute von der Fahrbahn ab. (Bild: David Pichler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee (ots) – Ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 8.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstag kurz nach 1 Uhr an einem Mazda entstanden. Durch Sekundenschlaf ist ein 51-Jähriger in Enzisreute mit seinem Pkw verunfallt.

Fahrzeug überschlägt sich und landet auf dem Dach

Der Fahrzeuglenker war auf der B 30 von Ravensburg in Richtung Bad Waldsee unterwegs, als er zwischen dem Ausbauende und Enzisreute nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei kollidierte der Mazda mit mehreren Verkehrseinrichtungen, bevor er auf die Leitplanke geriet. In der Folge überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach liegen.

Nach dem der Wagen mit der Leitplanke kollidierte überschlug sich das Fahrzeug und auf dem Dach liegen.
Nach dem der Wagen mit der Leitplanke kollidierte überschlug sich das Fahrzeug und auf dem Dach liegen. (Bild: David Pichler)

Selbstständig aus dem Auto befreit

Der 51-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Um den Mazda kümmerte sich ein Abschleppunternehmen, an den Verkehrszeichen entstand zudem Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Der 51-Jährige kollidierte mit mehreren Verkehrseinrichtungen.
Der 51-Jährige kollidierte mit mehreren Verkehrseinrichtungen. (Bild: David Pichler)

Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung

Da der Mann eigenen Angaben zufolge am Steuer eingeschlafen sein soll, beschlagnahmte eine Polizeistreife nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft seinen Führerschein. Der 51-Jährige gelangt nun wegen Straßenverkehrsgefährdung zur Anzeige.

(Bild: David Pichler)
(Bild: David Pichler)
(Bild: David Pichler)

Wenn Sekundenschlaf zum tödlichen Blindflug wird

Ein Phänomen, das hauptsächlich nach einem schweren Essen Auftritt: Der Sekundenschlaf. Tritt er allerdings hinter dem Steuer eines Wagens auf, kann er Leben kosten. Menschen mit Schlafstörungen sind besonders anfällig.

Wer beruf­lich einen Bus oder einen LKW steuert, auf einer langen monotonen Urlaubsfahrt ist, oder regelmäßig pendelt – viele kennen die blitzschnell eintretende Müdigkeit. ADAC: „Im Jahr 2020 wurden insgesamt 1448 Unfälle mit Personenschaden ­registriert, bei denen Übermüdung von Fahrern vorlag. Die Dunkelziffer ist nach Expertenschätzung deutlich höher.“

Das Risiko eines Unfalls steigt

Beim Sekundenschlaf sind die Augen nicht durchgehend geschlossen – aber sie müssen häufiger blinzeln. In diesem Zustand kann beispielsweise ein Autofahrer weiterhin automatisierte Tätigkeiten durchführen, allerdings ist das Bewusstsein dabei beeinträchtigt und die Konzentration- sowie Reaktions­fähigkeit lassen deutlich nach. Dadurch steigt das Risiko eines Unfalles um ein Vielfaches.

Erste Warnzeichen beim Autofahren

  • Schwierigkeiten, die Fahrbahnspur zu halten
  • Ein starrer Blick auf die Fahrbahn
  • Das Übersehen von Straßenschildern und Ausfahrten
  • Keine Erinnerungen an die bereits gefahrene Wegstrecke

Was ist zu tun?

  • Machen Sie sofort eine Pause und bewegen sich eine Weile an der frischen Luft
  • Bitten Sie den Beifahrer, weiterzufahren
  • Legen Sie für 10 bis 20 Minuten ein kurzes „Power Napping“ ein