50 Jahre Realschule Bad Waldsee: Feierlichkeiten wegen Corona abgesagt – Großes Fest im Schuljahr 2025/2026 geplant

50 Jahre Realschule Bad Waldsee: Feierlichkeiten wegen Corona abgesagt – Großes Fest im Schuljahr 2025/2026 geplant
Vertreter von Stadt und Realschule trafen sich an der frischen Luft anlässlich des 50-jährigen Schulbestehens. Von links: Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann, Olga Kauffmann (Elternvertreterin), Bürgermeister Mat¬thias Henne, Heidi Maier (Lehrerin), Kai-Kristin Lenich (Lehrerin), Katja Overhage (Lehrerin), Schulleiter Holger Kläger und die stellvertretende Schulleiterin Diana Criste. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee (bg) – Seit 50 Jahren gibt es die Realschule Bad Waldsee. Bürgermeister Matthias Henne und Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann statteten der Schule in der vergangenen Woche einen Besuch ab, um sich auszutauschen und zu informieren.

Für den Bürgermeister war es der Antrittsbesuch. Die Entscheidung, das für 19. Juli geplante Fest zum 50-jährigen Jubiläum zu verschieben, könne er voll und ganz nachvollziehen, sagte er. Umso mehr freue er sich schon jetzt auf das Schuljahr 2025/2026. Auch wolle er dem Schulleiter und der gesamten Lehrerschaft Dank und Anerkennung in dieser nicht gerade einfachen Zeit zum Ausdruck bringen. Die Lehrerschaft stehe in diesen Zeiten vor großen Herausforderungen und müsse auch viele Emotionen aushalten. Dafür wolle er sich im Namen der Stadt, aber auch persönlich herzlich bedanken.

Schulleiter Holger Kläger spricht im Interview über die Geschichte der Schule und das geplante große Fest:

Herr Kläger, eigentlich hätte in diesem Jahr das 50. Jubiläum der Realschule gefeiert werden sollen. Warum wurden die Feierlichkeiten verschoben und was war geplant?

Es ist derzeit einfach keine wirkliche Feier, zumindest nicht so wie wir uns diese vorgestellt haben, möglich. Deshalb haben wir uns im Herbst letzten Jahres dazu entschlossen, die geplanten Feierlichkeiten abzusagen, denn so eine Jubiläumsfeier benötigt mehrere Monate

Vorbereitungszeit. Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, der gesamten Schulgemeinschaft. Sie ist schmerzlich, dennoch klug. Denn ursprünglich war ein dreitägiges Fest mit vielen Aktionen drumherum vorgesehen. Eines der Höhepunkte sollte zudem die Aufführung eines von einer Kollegin extra für unsere Realschule umgeschriebenes Musical sein. Mit den ersten Vorbereitungen haben wir bereits vor rund zwei Jahren begonnen und zwar zuerst mit der Recherche, wie alt denn die Realschule tatsächlich ist. Denn es lagen keine exakten Informationen vor. Es war nicht ganz klar, ob 1970 oder 1971. Zeitgleich haben wir mit der Erstellung unserer Schulchronik begonnen. Hierfür hat sich ein extra Team gebildet. Wir werden am 19. Juli ersatzweise ein kleines Fest im Freien feiern. Dafür hat auch die SMV einen Programmpunkt vorbereitet.

Wann wurde die Schule denn nun tatsächlich gegründet und wo?

Der Lehrbetrieb startete 1970, noch bei der Grund- und Hauptschule mit einer Realschulklasse von 40 Schülern. Die Gründung und Einweihung der Realschule fand 1971 statt und zwar in den Räumen der Stadt- und Landschule im Klosterhof. Es war gar nicht so einfach, an diese Information zu kommen. Geholfen haben uns dabei der Stadtarchivar sowie das Archiv in Sigmaringen. Für diese tolle Unterstützung danke ich herzlich. Allgemein möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Es

ist ein tolles und motiviertes Team und es macht Spaß zusammen zu arbeiten.

Wird das ursprünglich geplante große Fest nachgeholt?

Ja. Allerdings feiern wir dann 100 Jahre. Aber keine Angst, nicht in 50 Jahren, sondern im Schuljahr 2025/2026. Denn wir addieren 55 Jahre Realschule Bad Waldsee mit 45 Jahren Realschule am Döchtbühl. Es soll ein Mega-Fest werden. Dazu sind dann auch alle bisherigen Schüler, deren

Eltern sowie alle Lehrer von früher und heute eingeladen. Wir hoffen, dass sehr viele kommen und wir gemeinsam in hoffentlich unbeschwerter Art und Weise zusammen feiern können. Wir haben ein tolles Organisationsteam, in dem jeder einzelne Bereiche der Organisation übernommen hat. Es ist eine dynamische Gruppe, die richtig Lust hat, die Schule voranzubringen. Ich bin richtig stolz, auf diesem tollen Campus sein zu dürfen. Dafür möchte ich danke sagen, denn hier steckt richtig

Herzblut und Leidenschaft drin. Das was bisher schon geplant wurde, wird einfach vier Jahre später stattfinden.

Wie weit ist denn die Schulchronik, wer ist daran beteiligt und wann erscheint sie?

Die Chronik ist zum derzeitigen Standpunkt so gut wie fertig und liegt quasi in der Schublade parat. Wir haben lange überlegt, ob wir sie nun dieses Jahr veröffentlichen oder erst bei der 100-Jahr-Feier. Wir haben uns darauf verständigt, sie zu den geplanten großen Feierlichkeiten zu veröffentlichen. An der Entstehung sind maßgeblich die Lehrerinnen Heidi Maier, Kai-Kristin Lenich und Katja Overhage beteiligt. Sie haben Recherchen betrieben und Themen zusammengestellt. Besonders interessant

fand das Chronik-Team die Gespräche mit den ehemaligen Realschullehrkräften und Zeitzeugen. Dabei seien tolle Geschichten, spannende Anekdoten und lustige Geschehnisse zu Tage getreten und Texte zustande gekommen – man kann also wirklich gespannt sein. Vom Einsatz des Chronik- und Organisationsteams bin ich schwer beeindruckt. Mehr Motivation kann es gar nicht geben – vielen herzlichen Dank!

Was wünschen Sie sich für das Schuljahr 2025/2026?

Ich wünsche mir, dass wir, die gesamte Schulgemeinschaft und alle Ehemaligen, in großer Freude zusammenkommen können und gemeinsam ein gigantisches 100-Jähriges feiern können – unbeschwert und in bester Stimmung. Es werden ganz besondere Momente sein. Denn wir alle gemeinsam haben diese Schule geprägt, jeder Einzelne. Außerdem hoffe ich, dass wir bis dahin alle Probleme, die Corona mit sich gebracht hat, verarbeitet und zum Guten umgewandelt haben. Ich wünsche mir, dass wir weiterhin gemeinsam und motiviert zusammenarbeiten und zusammenstehen.

(Quelle: Brigitte Göppel/Stadt Bad Waldsee)