5 interessante Fakten über den Bodensee, die vielleicht nicht jeder kennt

5 interessante Fakten über den Bodensee, die vielleicht nicht jeder kennt
(Bild: pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Der Bodensee ist das größte Binnengewässer Deutschlands und mit stolzen 536 Quadratkilometer der drittgrößte See Mitteleuropas. Nur der französisch-schweizerische Genfer See und der Plattensee in Ungarn erweisen eine größere Fläche. Die längste Verbindung liegt mit 69,2 Kilometer zwischen Bregenz und Stein am Rhein, die breiteste mit 14,2 Kilometer zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. Die tiefste Stelle ist etwa 251 Meter tief. Diese Kennzahlen dürften wohl die meisten schon mal gehört oder gelesen haben.

Nun aber kommen wir zu diversen Fakten, die längst nicht jeder kennt:

Fakt 1: Der Bodensee hat viele Namen

(Bild: pixabay)

Die Bezeichnung Bodensee stammt von dem Ort Bodman im Nordwesten des Sees. Damals entstand dort durch den Frankenkönig Pippin die Pfalz, den Wohn- und Stützpunkt Bodomo. Der altdeutsche Begriff Bodamon bedeutet „auf den Böden.“ Im mittelhochdeutschen wurde der See dann auch Bodemen- oder Bodemsee genannt, wodurch über die Jahre der Begriff Bodensee entstand und bis heute gängig ist. Im englischen wird der Bodensee nach der größten Stadt am See benannt und ist hierfür auch am meisten bekannt: Lake Constance.

Fakt 2: Jeder dritte (!) deutsche Apfel kommt vom Bodensee

(Bild: pixabay)

Am Bodensee befinden sich zahlreiche Obstplantagen, in denen sich viele Apfelbäume aufhalten. Etwa ein Drittel aller deutschen Äpfel führt auf die Obstbaubetrieben der Regionen am Bodensee zurück. Der mächtige Wasserspeicher des Bodensees speichert die Wärme ab, sodass diese über das ganze Jahr über verteilt wird. Dadurch wird nicht nur der Obst-, sondern auch der Weinbau positiv beeinflusst. Deshalb ist die Apfelproduktion rund um den See mitunter am besten.

Fakt 3: Der Bodensee bietet für 4,5 Millionen Menschen Wasser

(Bild: pixabay)

Der Bodensee ist einer der wichtigsten Trinkwasserspeicher. Für rund 4,5 Millionen Menschen in den Staaten Deutschland und der Schweiz werden jedes Jahr 180 Kubikmeter Wasser durch 17 Wasserwerke zur Trinkwasserversorgung entwendet.

Übrigens: Heute, am 22. März ist Weltwassertag 2021.

Fakt 4: Heimat für über 400 verschiedene Vogelarten

(Bild: pixabay)

Als das wichtigste Brutgebiet in der Region im Frühjahr und bedeutendes Überwinterungsgebiet lockt der Bodensee Unmengen an Vögel an. Bislang wurden etwa 412 nachgewiesene Vogelarten festgestellt, die rund um den Bodensee und vielfach in den Naturschutzgebieten heimisch sind.

Fakt 5: 10 Inseln gibt es im Bodensees

(Bild: pixabay)

10 Inseln befinden sich im Bodensee. Die größten Inseln im See flächenmäßig die Insel Mainau und die Insel Lindau. Die Insel Mainau ist auch als „Blumeninsel“ bekannt. Als hervorragendes Erholungsziel weist die Insel Mettnau die mitunter schönsten Naturlandschaften auf. Die Insel Reichenau ist für den Anbau von Gemüse sehr bekannt.

Diese Inseln gibt es noch:

  • Die Liebesinsel
  • Halbinsel Höri
  • Werdinseln bei Stein am Rhein
  • Insel Hotel (Konstanz)
  • Insel Hoy bei Lindau