Viel los beim Biker-Treffen 47.000 Besucher bei der „Motorradwelt Bodensee“

Ein absoluter Hingucker auf der Messe: Die Moto Guzzi V100 Mandello S.
Ein absoluter Hingucker auf der Messe: Die Moto Guzzi V100 Mandello S. (Bild: Messe Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Wochenende fand in Friedrichshafen Süddeutschlands größte Motorradschau statt. Satte Motorensounds, Benzingeruch und alles rund um das motorisierte Zweirad wurde für die Besucher aufgefahren. Mit dabei: Über 500 ´Eisbären` auf ihren Maschinen.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause zog der Neustart 46.700 Motorrad-Fans auf das Messegelände in Friedrichshafen und erreichte somit beinahe das Vor-Corona-Niveau der damaligen Rekordveranstaltung in 2020. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen es sich über 560 ‚Eisbären‘ nicht nehmen, auf der eigenen Maschine anzureisen.

„Die Leidenschaft für das Thema Motorrad ist ungebremst. Wir sind überwältigt von dem Besucherandrang, der bereits am Messefreitag die Hallen füllte. Es zeigt sich, wie bedeutend der Live-Austausch sowohl für die Aussteller als auch für das Publikum ist“, resümiert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. „Bei der Motorradwelt Bodensee geht es um das Ausprobieren, Anfassen und Erleben“, bestätigt auch Projektleiterin Petra Rathgeber. „Wir freuen uns riesig, dass wir mit der Community endlich wieder gemeinsam in die neue Saison starten konnten.“

225 Aussteller am Start

In insgesamt acht Messehallen zelebrierten 225 Aussteller aus 10 Nationen mit den Besucherinnen und Besuchern die Begeisterung für Motorräder, Roller, Quads und Trikes. Quietschende Reifen, meterhohe Sprünge bis knapp unter das Hallendach, spannende Kopf-an-Kopf-Rennen und absolute Maschinenbeherrschung von Stunt- und Trial-Profis begeisterten die Motorrad-Fans in den Actionhallen. Anklang fand außerdem die Ladies‘ World, die erstmals mit Vorträgen und Netzwerkangeboten von passionierten Abenteurerinnen, Influencerinnen und Expertinnen fahrinteressierten Frauen das Motorradfahren näherbrachte und zum selbst ausprobieren ermutigte. 

Bock auf Motorrad

Dirk Hermann, Vertrieb SW-Motech, resümiert: „Das Konzept Messe funktioniert noch und am Samstag wurden wir beinahe auf unserem Stand überrannt. Schade, dass auch auf anderen Messen die großen Aussteller derzeit fernbleiben. Hier am Bodensee merkt man einfach, dass die Leute Bock auf Motorrad haben.“ Projektleiterin Petra Rathgeber greift das Fehlen einiger Marken in ihrer Prognose für die Veranstaltung 2024 auf: „Die starken Besucherzahlen stimmen uns mit dem Blick auf das nächste Jahr optimistisch, dass auch die Marken, die sich trotz unserer Bemühungen in diesem Jahr nicht für eine Teilnahme entschieden haben, in Zukunft wieder bei uns am Start sein werden.“

Die 28. Motorradwelt Bodensee startet vom 26. bis 28. Januar 2024 wieder durch. Weitere Informationen gibt es auf www.motorradwelt-bodensee.de.

(Quelle: Motorradwelt Bodensee/Messe Friedrichshafen)