37-Jähriger nach Brandstiftung festgenommen

Handschellen stecken in der Gürtelhalterung eines Justizbeamten.
Handschellen stecken in der Gürtelhalterung eines Justizbeamten. (Bild: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) ist ein 37-jähriger Mann festgenommen worden. Der Mann soll das Feuer mittels Brandbeschleuniger in seiner Wohnung gelegt haben und dann geflohen sein, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Polizei hatte eine Fahndung mit Helikopter eingeleitet.

Einem aufmerksamen Nachbarn sei es zu verdanken, dass die Feuerwehr schnell alarmiert wurde und mit den Löschmaßnahmen am Sonntag beginnen konnte. Eine Ausbreitung des Feuers auf andere Wohnungen sei so verhindert worden. Auch verletzt wurde laut Polizei niemand. Der Schaden wird vorläufig auf 100.000 Euro geschätzt.

Bei dem Festgenommenen könne nicht ausgeschlossen werden, dass er aufgrund einer psychischen Erkrankung in einem wahnhaften Zustand gehandelt habe. Laut Polizei wurde für den Mann die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt.

(dpa/lsw)