Neue Auszubildende der Stadt starten mit den Begrüßungstagen

Die neuen Auszubildenden der Stadt Tuttlingen.
Die neuen Auszubildenden der Stadt Tuttlingen. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

34 Auszubildende starteten bei der Stadt Tuttlingen in einen neuen Lebensabschnitt. Erster Bürgermeister Emil Buschle begrüßte die neuen Nachwuchskräfte herzlich am Donnerstag, 1. September, und hieß sie im Namen der Stadt Willkommen.

In insgesamt neun verschiedenen Berufsbildern und dualen Studiengängen werden die neuen Auszubildenden ihren künftigen Weg bei der Stadtverwaltung gehen, je nach Berufsbild variiert die Dauer der Ausbildung dabei zwischen ein und dreieinhalb Jahren.

Im Rahmen der Begrüßungswoche lernen die neuen Auszubildenden nicht nur den Aufbau, die Struktur und die Abläufe der Stadtverwaltung kennen. An den ersten Tagen stehen insbesondere die Förderung des Teamgedankens und damit die Möglichkeit sich mit den neuen Kollegen und Kolleginnen vernetzen zu können, im Vordergrund.

Durch die abwechslungsreichen Programmpunkte, werden wichtige Informationen zum zukünftigen Berufsalltag vermittelt. Auch setzt die Stadt mit einem speziell auf die Auszubildenden zugeschnittenen Fortbildungskonzept auf eine nachhaltige Ausbildung der Nachwuchskräfte.

In den einzelnen Berufsbildern beginnen, als Verwaltungspraktikanten und Verwaltungspraktikantinnen im Studiengang Public Management: Jennifer Lang, Regina Ofianga und Jonathan Schradi.

Als Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachangestellter: Larissa Sofia Barthelmes, Merisa Lalic, Johannes Oßwald und Lisa Maria Ruhl. Als Fachkraft zur Veranstaltungstechnik: Nick Liebermann. Als Landschaftsgärtner Fabio Gagliese und Kevin Kern.

Als Straßenwärter: Zumer Zumeri. Im Studiengang Soziale Arbeit: Johannes Hegele. Als Forstwirt und Fortstwirtin: Nantje Thore Schrader und Bastian Seeh. Den Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr Tuttlingen beginnt Angelina Gärtner.

Im Anerkennungspraktikum zur staatlich anerkannten Erzieherin: Deborah Parschau und Özlem Temür. Als staatlich anerkannte/r Erzieher und Erzieherin (praxisintegrierte Ausbildung): Saskia Kurtz, Dragana Markoc, Jovana Matijevic, Muhammad Al Ali und Elisabeth Oldenburg.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beginnen: Leonie Fox bei der Jugendmusikschule, Dilara Cömertpay und Julia Vogel in den Tuttlinger Schulen, Julius Lauinger beim Eigenbetrieb Tuttlinger Hallen und in unterschiedlichen Kindergärten: Anna Dizdar, Luise Gebert, Luna-Sarah Lange, Nathan Luz, Victoria Müller, Justin Wagner und Olivia Wojdyla.

Bereits Mitte September (Berufsbild Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachangestellter) bzw. Oktober (alle restlichen Berufsbilder) beginnt die Auswahl der Auszubildenden für das Folgejahr.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)