3 Brandeinsätze innerhalb 24 Stunden in Markdorf

Feuerwehreinsatz wegen Schilfbrand in Markdorf.
Feuerwehreinsatz wegen Schilfbrand in Markdorf. (Bild: Feuerwehr Markdorf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Wochenende der Jahreshauptübung, die am Samstagnachmittag stattfand, mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Markdorf zu drei Brandeinsätzen ausrücken.

Am Samstagnachmittag wurde gemeldet, dass in Markdorf-Süd, im Bereich des Sportplatzes, Schilf brennt. Hier wurde von der Feuerwehr die brennende, mehrere Quadratmeter große Schilffläche mit zwei Strahlrohren abgelöscht.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brannte es zweimal in der Stadt.

Sowohl in der Talstraße, als auch später in der Hahnstraße, brannte jeweils eine Mülltonne vor hölzernen Garagentoren. Löschmaßnahmen von Anwohnern, sowie das Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf die Anwesen verhindern.

In allen drei Fällen ist die Ursache für die Brände, sowie die Schadenshöhe unbekannt.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Markdorf)

Das Polizeipräsidium Ravensburg ergänzt:

Nach Brandeinsätzen ermittelt die Kriminalpolizei

Gleich zweimal sind in der Nacht von Sonntag auf Montag die Feuerwehr und die Polizei zu einem Brand in eine Schul- und Wohneinrichtung in der Martinstraße in Berg bei Ravensburg ausgerückt.

Während gegen 00.15 Uhr ein Brand in einem Zimmer gleich von den Bewohnern gelöscht wurde, musste die Feuerwehr bei einem zweiten Brand kurz vor 3.30 Uhr in einem Kellerraum eingreifen. Bei dem Brand im Wäschekeller des Gebäudes entstand eine starke Rauchentwicklung, wobei die jugendlichen Bewohner und ein Betreuer selbständig das Gebäude verlassen konnten. Die Wehrleute löschten das Feuer, bei dem ein Sachschaden in Höhe eines niedrigen bis mittleren fünfstelligen Euro-Betrags entstand.

Aufgrund der Gesamtumstände kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden, weshalb das Kriminalkommissariat Ravensburg die Ermittlungen aufgenommen hat. Ein Jugendlicher, gegen den sich ein Verdacht richtet, wurde in diesem Zusammenhang vorläufig in Gewahrsam genommen und zwischenzeitlich an seine Erziehungsberechtigen übergeben.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der junge Mann von Polizisten in Markdorf aufgegriffen, nachdem dort gegen 23.30 Uhr zunächst in der Talstraße und rund eine Stunde später in der Hahnstraße jeweils eine Mülltonne in Flammen aufging. Ein Zeuge hatte den ersten Mülltonnenbrand schnell entdeckt und wohl Schlimmeres verhindert, in der Hahnstraße wurde durch den Brand ein Garagentor in Mitleidenschaft gezogen.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, in beiden Fällen musste auch hier die Feuerwehr ausrücken. Gegenstand der laufenden Ermittlungen ist nun, ob der Jugendliche mit den Bränden in Ravensburg und Markdorf in Verbindung steht.