24-Jähriger leistet nach Verfolgungsjagd Widerstand – Mehrere Polizeibeamte verletzt

24-Jähriger leistet nach Verfolgungsjagd Widerstand – Mehrere Polizeibeamte verletzt
Vier Polizisten wurden bei Festnahme eines Mannes verletzt. / Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (ots) – Mit strafrechtlichen Konsequenzen muss ein 24-jähriger Mann rechnen, der am Mittwoch gegen 16.45 Uhr mit seinem VW Golf GTI vor der Polizei flüchtete und bei den weiteren Maßnahmen derart Widerstand leistete, dass mehrere Polizeibeamte verletzt wurden.

Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Friedrichshafen war im Bereich des Maybachplatzes auf die augenscheinlich modifizierten Rückleuchten des Wagens aufmerksam geworden und wollte den jungen Mann sowie dessen Fahrzeug wegen des Verdachts einer Ordnungswidrigkeit einer Verkehrskontrolle unterziehen. Da er die polizeilichen Anhaltesignale ignorierte, wurde er, bei einem verkehrsbedingten Halt, von einem Beamten angewiesen, an den rechten Seitenrand zu fahren. Dennoch fuhr der 24-Jährige weiter in Richtung Meistershofener Straße und versuchte mit nicht angepasster Fahrweise und hoher Geschwindigkeit, vor den Polizisten wegzufahren, um so einer Kontrolle zu entkommen.

Während seiner Flucht, bei der er zahlreiche Verkehrsverstöße beging, konnte die verfolgende Polizeistreife beobachten, wie er sich über das Fahrerfenster einer Plastiktüte entledigte, in der sich – wie sich später herausstellte – eine kleinere Menge Marihuanablüten befand. Als der Fahrzeugführer in der Straße am Riedlewald schließlich verkehrsbedingt zum Anhalten gezwungen war, leistete er der Aufforderung, seinen Pkw zu verlassen, zwar zunächst Folge. Allerdings setzte sich der 24-Jährige im weiteren Verlauf derart heftig gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr, dass die kontrollierenden Beamten Pfefferspray einsetzten und ihm Handschließen anlegen mussten, um weiteren Widerstand zu verhindern.

Da der Verdacht bestand, dass der renitente junge Mann bei der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, veranlassten die Polizisten in einem nahegelegenen Krankenhaus die Entnahme einer Blutprobe. Nachdem der vermeintlich zur Ruhe gekommene Tatverdächtige zur Durchführung weiterer Ermittlungsmaßnahmen auf das Polizeirevier verbracht worden war, schlug er dort unvermittelt auf einen Polizisten ein und konnte nur mithilfe von fünf weiteren Polizeibeamten mit Handschließen und mit Fußfesseln fixiert werden. Bei den Widerstandshandlungen des 24-Jährigen wurden vier Polizisten leicht verletzt.

Auf richterliche Anordnung wurde der Führerschein des Tatverdächtigen beschlagnahmt und dessen Wohnung durchsucht, wobei man in der Wohnung Aufbewahrungsbehältnisse mit Betäubungsmittelantragungen sowie Betäubungsmittelutensilien auffinden konnte.

Zudem wurde der 24-Jährige aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen. Er verbrachte die Nacht auf richterliche Anordnung hin in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Friedrichshafen.

Gegen den 24-Jährigen wird nun wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Trunkenheit im Verkehr und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Daneben muss er sich wegen Widerstands gegen und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Die Polizei Friedrichshafen bittet nun Personen, die durch die Fahrweise des jungen Mannes behindert oder gefährdet wurden, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden.