21.Lauffieber Bad Waldsee: Neue Strecke, Rabattaktion zum Weltfrauentag und vieles mehr

Bereits gut eingespielt: Das Orga-Team:(v.li.) Daniel Thoma, Marc Schanne, Ewald Fast, Jan May und Marc Sültz. Kassenwart Yannick Nolte fehlt.
Bereits gut eingespielt: Das Orga-Team:(v.li.) Daniel Thoma, Marc Schanne, Ewald Fast, Jan May und Marc Sültz. Kassenwart Yannick Nolte fehlt. (Bild: Bad Waldseer Lauffieber)

Das neue Orga-Team steckt mitten in den Vorbereitungen für das diesjährige Laufevent am 20. Mai. Der Streckenverlauf ist neu und nicht nur für die Läufer äußerst attraktiv. Auf der Hochstatt wird es mehr Sitzgelegenheiten geben und Frauen, die sich anlässlich des Weltfrauentags vom 8. bis 10. März anmelden, sparen 15 % auf ihre Startgebühr.

Das neue Organisationsteam sind Daniel Thoma, Ewald Fast, Jan May, Marc Sültz, Marc Schanne und Yannick Nolte. Alle sprühen vor neuen Ideen und haben bereits viele Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Aufgrund der Renovierungsarbeiten am ehemaligen Finanzamt mussten für das diesjährige Lauffieber sämtliche Strecken überarbeitet, neugeplant und vermessen werden. Als Kernziel galt dabei außerdem, den Halbmarathon näher an das Publikum und die Innenstadt zu bringen, aufgrund dessen wird dieser zum ersten Mal rundenbasiert gelaufen.

Die Athleten absolvieren dabei 4-mal einen 5,25 km langen Rundkurs durch die Altstadt, um den Stadtsee, nach Steinach und über den Schlosspark wieder zurück in die Altstadt.

Mehr Sitzgelegenheit auf der Hochstatt  

Mit dem neuen Verlauf hat es die Streckenplanung geschafft, den Läufern eine attraktive und schnelle Strecke anzubieten. Auch die Strecken für den Altstadt-Teamlauf, den 10 km Lauf und die Kids-Läufe wurden entsprechend der gegebenen Bedingungen optimiert.  Alle Läufe werden indes wie gewohnt durch und um die einzigartige Kulisse der Bad Waldseer Altstadt führen.

Eine weitere Neuheit findet sich in diesem Jahr auf der Hochstatt. „Mit der neuen Streckenplanung werden die Läufer um die Hochstadt herumgeführt, so können sich Zuschauer und Athleten auf deutlich mehr Sitzgelegenheiten und Platz vor der Bühne als bisher freuen. Bestuhlungsmöglichkeiten sind in diesem Jahr dann direkt bis an die Bühne möglich“, so Marc Schanne vom Orga-Team. Für das leibliche Wohl sorgen auf der „Medal Plaza Hochstatt“ wieder regionale Anbieter und Vereine. Für jeden Geschmack ist was Passendes dabei.

Freiwillige Helfer werden gesucht

Der aktuell größten Herausforderung stellt sich das Orga-Team beim Thema Helfer und Streckenposten. Bereits in den vergangenen Jahren gestaltete sich die Helferakquise als durchaus schwer. Das neue Team hofft deshalb, dass sich für das diesjährige Lauffieber wieder ausreichend helfende Hände finden lassen, um alle Posten zu besetzen. Neuinteressenten und erfahrene Helfer sind herzlich eingeladen, sich über die Mailadresse [email protected] zu melden. Das Team freut sich über jeden Helfer. Das Mindestalter sollte 14 Jahre sein. Beim letzten Lauffieber waren rund 300 Helfer im Einsatz.

Neue Ideen beflügeln

Zum Weltfrauentag am 8. März hat sich das gesamte Team eine schöne Geste einfallen lassen. Frauen, die sich vom 8. bis 10. März beim Lauffieber anmelden, sparen satte 15 % auf ihre Startgebühr. Eine Kooperation mit der Flüchtlingsunterkunft „Stadthalle Bad Waldsee“ soll zudem Geflüchteten eine kostenlose Teilnahme am Laufevent ermöglichen. Die passenden Laufshirts werden aus Altbeständen zur Verfügung gestellt.

Einige Teilnehmer haben großes Interesse signalisiert und werden bereits von einem Diakon aus Bad Waldsee trainiert. „Als geschlossenes Team geht die Mannschaft dann an den Start und hofft auf gute Zeiten“, so Schanne. Letztes Jahr nahmen 1.917 Sportler am großen Laufevent teil. „Diese Zahl peilen wir in diesem Jahr wieder an“.

Wer mehr über die neuen Streckenführungen erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen unter www.badwaldseer-lauffieber.de. Interessierte Läufer finden hier außerdem den Link zur Anmeldung.

(Quelle: Bad Waldseer Lauffieber)