20 Jahre Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee

Die Abteilungskommandanten gratulierten Alois Burkhardt (Mitte) zum Jubiläum.
Die Abteilungskommandanten gratulierten Alois Burkhardt (Mitte) zum Jubiläum. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“ – Das sei stets sein Leitspruch gewesen, erklärte Alois Burkhardt, der Gesamtkommandant der Bad Waldseer Feuerwehr, als er im Rahmen der Jahreshauptversammlung für 20 Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee von seinem Stellvertreter, den Abteilungskommandanten sowie seinen Kameraden geehrt und mit einem tollen Video aus den vergangenen 20 Jahren überrascht wurde. 

„Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz“. Von den anwesenden Feuerwehrangehörigen sowie den Ehrengästen gab es für Alois Burkhardt tosenden Applaus und Standing Ovation. Sichtlich gerührt erklärte Alois Burkhardt: „Was ich hier in den vergangenen 20 Jahren geleistet habe, das hab ich nicht allein getan, das haben wir in der Gemeinschaft geleistet – danke an euch alle.“

Weiter verriet der Kommandant, dass es in diesen 20 Jahren viele schöne Momente gegeben hat, aber auch viele wirklich schwierige, herausfordernde und auch belastende. Gerade in den schwierigen Momenten habe die Gemeinschaft immer zusammengestanden und man habe diese gemeinsam gemeistert.

Alois Burkhardt ist nicht nur 20 Jahre Kommandant der Gesamtwehr Bad Waldsee, sondern bereits 40 Jahre als Feuerwehrmann aktiv. Er wurde quasi in die Feuerwehr hineingeboren, denn schon sein Vater und seine Brüder waren allesamt Feuerwehrmänner, wohnhaft in Weissenau. Er selbst trat am 1. März 1983 seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg an.

Im Januar 1999 kam er, der Liebe wegen, nach Bad Waldsee zur Feuerwehr und wurde vier Jahre später zum Kommandanten der Gesamtwehr gewählt. In den vergangenen 20 Jahren als Kommandant leitete er über 3.800 Einsätze. Im vergangenen Jahr wurde er für seine Verdienste mit der Bürgermedaille der Stadt Bad Waldsee ausgezeichnet.

„20 Jahre Kommandant einer Gesamtwehr, das ist enorm, das schaffen nur ganz wenige“, sagte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ravensburg, Michael Otto, und würdigte die Verdienste von Alois Burkhardt, der zudem seit über zehn Jahren Stellvertretender Vorsitzender  beim Kreisfeuerwehrverband Ravensburg ist.

Im Bild:

Martin Langosch, Michelwinnaden (2. v. links), Andreas Spehn, Mittelurbach (4. v. rechts), Bernd Miller, Reute-Gaisbeuren (3. v. rechts) und Thomas Heber, Haisterkirch (2. v. rechts) sowie Klaus Haidorf, Gerätewart (links), Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und der stellvertretende Kommandant der Gesamtwehr Bad Waldsee, Thomas Woserau und Alois Burkhardt (Mitte)

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee/Brigitte Göppel)