20 Jahre Abhilfe gegen den Wissensdurst im Netz

20 Jahre Abhilfe gegen den Wissensdurst im Netz
(Bild: Wikipedia)

Aulendorf  (tmy) – Die freie Enzyklopädie „Wikipedia“ feiert Geburtstag. Das weltweit bekannte Wissensportal im Internet ist bereits seit 20 Jahren am Markt und ein Ende ist nicht absehbar – ganz im Gegenteil, denn die Suche nach bestimmten Ereignissen, Personen oder Orten fasziniert unzählige Menschen aus aller Welt.

Alleine aus Deutschland sind derzeit über 2.500.000 Millionen Artikel aus unterschiedlichsten Bereichen und verschiedensten Themenbereichen mit wenigen Klicks oder durch Eingabe von ein paar Buchstaben kostenlos und in Windeseile einzusehen. Schon zu Schulzeiten war „Wiki“ insbesondere zur Prüfungsvorbereitung ein von vielen gern genutztes Mittel.

Allein bei wissenschaftlichen Arbeiten ist beim Gebrauch zur Vorsicht geboten, da das Netzwerk praktisch von jedem bespielt werden kann. Heißt: Jeder kann dort Artikel schreiben, bearbeiten, aktualisieren sowie abändern oder ergänzen – genau hierin fußt die Kritik der Gegner der freien Enzyklopädie, die als Logo einen „Ball“ aus Puzzleteilen benutzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich bei „Wikipedia“ immer gerne und gut informiert habe und meistens auch das gefunden habe, wonach ich suchte. Insbesondere dann, wenn man sich bei zeitlichen Abläufen der Weltgeschichte nicht mehr ganz sicher war und schnell eine Jahreszahl oder ein bestimmtes Ereignis braucht, ist Wikipedia nicht verkehrt.