2.187 Mädchen und Jungen erblickten im MCB das Licht der Welt

2.187 Mädchen und Jungen erblickten im MCB das Licht der Welt
Insgesamt erblickten in Tettnang und Friedrichshafen nicht weniger als 2187 Mädchen und Jungen das Licht der Welt. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Auch im Jahr 2022 ging es in den beiden Kreißsälen des Medizin Campus Bodensee (MCB) hoch her. 937 kleine Tettnanger und 1.250 kleine Häfler kamen auf die Welt. Davon einmal Drillinge und 21 Zwillingspärchen.

Sechs Christkinder in Tettnang

Das geburtshilfliche Team in Tettnang, das sich auch für die Zukunft kaum etwas Schöneres vorstellen kann, als kleinen Menschen auf die Welt zu helfen, hatte am Weihnachtstag ordentlich zu tun: Gleich sechs neue Erdenbürger wollten unbedingt als „Christkind“ im dicken Geburtenbuch des Kreißsaals eingetragen werden und das belegte dann am 31. Dezember, dass hier im vergangenen Jahr insgesamt 937 Kinder geboren wurde (2021: 952). Und am 1. Januar 2023 ging es in den frühen Morgenstunden dann munter weiter und noch vor 2 Uhr begrüßte das Kreißsaalteam mit Iwan und Atrisa zwei neue Tettnanger, so wie auch zu Beginn des Jahres 2022.  

1250 kleine Häfler

Im Mutter-Kind-Zentrum Friedrichshafen konnte das Geburtshilfe-Team – bestehend aus Hebammen, Gynäkologen, Anästhesisten, Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern – 1227 mal „Herzlichen Glückwunsch“ sagen. Darunter 21 mal auch zu frischgebackenen Zwillingseltern und im Sommer sogar einmal zu Eltern von Drillingen. Insgesamt gab es 2022 also 1250 neugeborene Friedrichshafener (2021: 1298). Am Neujahrstag 2023 wurden im Häfler Kreißsaal zwei Kinder geboren: Amelia und Nico, ein Jahr zuvor waren es drei. 

(Quelle: Medizin Campus Bodensee)