187 Einsätze für die Feuerwehr Markdorf im Jahr 2021

Zahlreiche Einsätze haben die Markdorfer Feuerwehr im Jahr 2021 beschäftigt.
Zahlreiche Einsätze haben die Markdorfer Feuerwehr im Jahr 2021 beschäftigt. (Bilder: links: David Pichler / Wochenblatt Media, rechts: Feuerwehr Markdorf)

Markdorf (dpi) – Die Freiwillige Feuerwehr Markdorf blickt im Jahr 2021 auf ganze 187. Einsätze zurück. Ein Rückblick.

365 Tage, 24 Stunden und sieben Tage die Woche sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren für uns da. Die Markdorfer Wehrleute blicken auf ganze 187 Einsätze im Jahr 2021 zurück.

28 Mal waren die Wehrleute in der sogenannten Überlandhilfe in umliegenden Gemeinden aktiv. Kreisweit eingesetzt ist der in Markdorf stationierte Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz, neben ihm wurde auch die Drehleiter einige Male zur Unterstützung in das Umland alarmiert.

Die Feuerwehr Markdorf war unteranderem bei dem schweren Verkehrsunfall im November auf der B33 im Einsatz.
Die Feuerwehr Markdorf war unteranderem bei dem schweren Verkehrsunfall im November auf der B33 im Einsatz. (Bild: David Pichler / Wochenblatt Media)

Die Zahlen

Den größten Anteil der Einsätze haben technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel die Verkehrsunfallrettung, Hilfeleistung bei Sturm- und Schneeschäden oder die Ölspurbeseitigung ausgemacht. Mit Abstand dahinter liegen Brandeinsätze.

66 Prozent der unter Brandeinsatz fallenden Alarmierungen waren Fehlalarme wegen technischer Defekte, Zigarettenrauch oder ungeklärte Ursachen.

  • Technische Hilfeleistungen: 118
  • Brandeinsätze: 36
  • Brandmeldeanlagen BMA: 24
  • Sonstige Einsätze: 9

Absolviert haben die Einsätze ganze 141 Wehrleute aus drei zur Feuerwehr Markdorf gehörenden Abteilungen. Die Jugendfeuerwehr hat stolze 27 Mitglieder. Im Spielmanns- und Fanfarenzug sind 34 Musiker aktiv. Im Vergleich zu 2020 hat sich der Mitgliederstand somit minimal erhöht.

„Trotzdem freuen wir uns immer über interessierte Frauen und Männer im Alter von ca. 18 bis 50, die gerne mit in der Freiwilligen Feuerwehr Dienst tun möchten.“ so die Feuerwehr Markdorf. Die dazugehörige Ausbildung findet jedes Jahr statt.

Großbrand in der Unteren Gallusstraße am 20.8.2021 in Markdorf.
Großbrand in der Unteren Gallusstraße am 20.8.2021 in Markdorf. (Bild: Feuerwehr Markdorf)

5.297 Stunden Ehrenamt!

2021 haben die Wehrleute ganze 5.297 Stunden für ihr Ehrenamt im Rahmen von Übungen und Weiterbildungen aufgebracht. Das entspricht rund 221 Tagen.

„Es lässt sich sagen, dass das Jahr 2021 ein sehr forderndes Jahr für die Feuerwehr war.“ heißt es. Die deutlich höhere Zahl an Einsätzen, auch aufgrund von Unwettern oder der Corona-Pandemie hätten sich in den Gesamtstunden deutlich sichtbar gemacht. Besonders die schweren Verkehrsunfälle im Herbst haben bei den Männern und Frauen der Feuerwehr Markdorf für Betroffenheit gesorgt. Ebenfalls durch die pandemische Lage „kamen gesellige und kameradschaftliche Veranstaltungen natürlich deutlich zu kurz“ so die Feuerwehr. Doch trotzdem sei die Motivation in den Reihen der Markdorfer Wehr sehr hoch. Die Zahl der abgeleisteten Dienststunden spricht wahrlich Bände!

Danke für euren Dienst!