18 neue ehrenamtliche Dolmetscher geschult

18 neue ehrenamtliche Dolmetscher geschult
Für die Pools des Landkreises und der Stadt Tuttlingen wurden 18 neue ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher geschult. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Für die Pools des Landkreises und der Stadt Tuttlingen wurden 18 neue ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher geschult. Die Schulung umfasste Informationen zu den Grundlagen des Dolmetschens, Migrationswissen, wichtige Themen wie die Allparteilichkeit und die Verschwiegenheit, sowie das Ausprobieren und Reflektieren in Praxissituationen.

Ehrenamtliche Dolmetscher*innen werden vor allem in sozialen Einrichtungen für die Verständigung mit neuzugewanderten Menschen gebraucht.  Die bestehenden Pools der Stadt und des Landkreises werden weiter ausgebaut.

Arabisch, Russisch, Polnisch, Kurdisch, Ukrainisch, Tigrinya, Fula, Türkisch, Englisch, Albanisch, Mandarin, Portugiesisch stehen nun zur Verfügung, um Missverständnisse zu vermeiden, Verständigung zu fördern und Neuangekommenen bei ihrem Start in Deutschland zu helfen.

Wer selbst eine fremde Sprache beherrscht und Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich gerne bei sarah.didavi@landkreis-tuttlingen oder [email protected] melden.