Gefährliches Überholmanöver 18-Jähriger verursacht Verkehrsunfall zwischen Schlier und Wetzisreute

Durch ein gefährliches Überholmanöver verursachte ein 18-Jähriger einen Verkehrsunfall.
Durch ein gefährliches Überholmanöver verursachte ein 18-Jähriger einen Verkehrsunfall. (Bild: David Pichler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Dienstagabend hat ein 18-jähriger KIA-Fahrer durch ein gefährliches Überholmanöver auf der L 325 mehrere Zusammenstöße und ein 200 Meter langes Trümmer- und Splitterfeld verursacht.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 18-Jährige auf der L325 von Schlier in Richtung Wetzisreute. Vor ihm fahren noch zwei weitere Fahrzeuge. In einer langgezogenen Kurve überholt er trotz durchgezogener Mittellinie einen vor ihm fahrenden Pkw, schert vor diesem kurz ein und überholt dann sofort weiter den vorausfahrenden Seat. Dabei übersieht er den ordnungsgemäß entgegenkommenden Opel, der von einem 28-Jährigen gelenkt wird.

Opelfahrer muss in Leitplanke fahren

Der Opelfahrer lenkt sein Fahrzeug nach rechts in die dortige Leitplanke, um einen Frontalzusammenstoß mit dem KIA zu vermeiden. Trotz Vollbremsung kollidiert der KIA noch seitlich massiv mit dem Opel und dem Seat. Dadurch entsteht auf der L 325 ein Trümmer- und Splitterfeld auf einer Länge von über 200 Metern.

Drei Leichtverletzte

An dem KIA und dem Opel entsteht wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von jeweils 6.000 Euro; am Seat entsteht ein Schaden von ca. 10.000 Euro. Der KIA-Fahrer, sein Beifahrer sowie der Lenker des Opel werden leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

18-Jährigem wird sofort der Führerschein beschlagnahmt

Zur Reinigung der Unfallstelle musste die Straßenmeisterei hinzugezogen werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L 325 komplett gesperrt. Dem Unfallverursacher wurde wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung noch an der Unfallstelle der Führerschein beschlagnahmt.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)