18 Festnahmen nach Millionenbetrug im Internet

18 Festnahmen nach Millionenbetrug im Internet
Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Straße. (Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bamberg/Berlin/Pristina (dpa) – Kriminelle sollen Anleger aus ganz Europa im Internet um Millionen betrogen haben. 18 Verdächtige seien in der Republik Kosovo festgenommen worden, teilte die Generalanwaltschaft Bamberg am Dienstag mit.

Die Ermittler stellten dort sieben Fahrzeuge, circa 160 000 Euro Bargeld und mehrere Konten mit rund 700 000 Euro sicher. Auch in Berlin seien die private und geschäftliche Adresse von einem mutmaßlichen Mitglied der internationalen Bande durchsucht worden.

Die Täter sollen Kunden vorgegaukelt haben, Plattformen für den Handel mit unterschiedlichen Finanzinstrumenten zu betreiben. Sie hätten Anleger am Telefon überzeugt, dort ein Konto zu eröffnen und größere Summen zu investieren. In Wahrheit sei das Geld aber nie angelegt worden. In ganz Europa werden Menschen so um ihr Vermögen gebracht, erklärten die Ermittler. Allein in Deutschland seien schon mehrere Tausend auf die Masche hereingefallen. «Das Dunkelfeld ist beträchtlich», hieß es weiter.

Am vergangenen Mittwoch nahmen die Ermittler nach eigenen Angaben 18 Männer zwischen 22 und 45 Jahren fest. Sie stammen aus dem Kosovo, Albanien und Deutschland. Sie sollen sich als Mitarbeiter in einem Call-Center oder «Top Broker» ausgeben haben. Gegen drei Personen liege schon ein Haftbefehl vor, mindestens sechs Festgenommene sollen nach Deutschland ausgeliefert werden.