1500 Jahre alt: Däne findet unglaublichen Goldschatz

Die Stücke sind aus reinem Gold. Gefunden hat sie ein Hobby Archäologe.
Die Stücke sind aus reinem Gold. Gefunden hat sie ein Hobby Archäologe. (Bild: Museumsverbund der Stadt Vejle/dpa)

Es ist einer der größten, wertvollsten und schönsten Goldschätze die je in Dänemark gefunden wurden. Ein Hobby-Archäologe fand den Schatz in der Nähe von der dänischen Stadt Jelling.

22 historische Stücke, 945 Gramm Gold und das aus dem 5. Jahrhundert. Jelling galt einst als wichtiges Zentrum von Dänemark. Noch heute ist es eine wichtige archälogische Stätte. Gefunden hatte es der Mann mit einem Metalldetektor.

Unter den Fundstücken sind fein dekorierte Medaillons, sowie einige römische Münzen, die zu Schmuck verarbeitet wurden. In einigen Stücken wurden Runeninschriften entdeckt, die auf die damaligen Herrscher hinweisen und sogar auf die nordische Mythologie Bezug nehmen. Ab dem 3. Februar 2022 soll der „Schatz“ im Musem in Vejle ausgestellt werden.

„Die faszinierende Reise von Gold erzählt uns viel über den europäischen Kontinent, der bereits in der Eisenzeit eng durch Handel und Krieg verbunden war“ erklärte der Museumsverbund.

„Der Schatz ist ein Traumfund“

Der dänische Experte Morten Axboe verglich die Bedeutung der gefundenen Artefakte mit den bekannten Goldhörnern von Gallehus, zwei Trinkhörnern die in Dänemark zu den bekanntesten Objekten gehören. Peter Vang Petersen vom Nationalmuseum in Kopenhagen sprach bei den Artefakten von einem „Traumfund“.